Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schwarze Trikots für die EM

-

DÜSSELDORF Zum Auftakt des Länderspie­ljahres präsentier­en Toni Kroos und Co. die neuen schwarzen EM-Trikots. Schon im WM-Qualifikat­ionsspiel am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) gegen Island in Duisburg läuft die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft mit dem neu gestaltete­n sogenannte­n Auswärtstr­ikot auf. Die schwarzen Spielerhem­den sind mit den traditione­llen drei Streifen des DFB-Ausrüsters Adidas an den Schulterpa­rtien in dezentem Anthrazit abgesetzt. Am Kragen und an den Ärmeln ist mit Schwarz-Rot-Gold die deutsche Fahne angedeutet. Über dem DFB-Wappen mit dem Bundesadle­r sind die vier Sterne platziert, die für die vier Weltmeiste­rtitel stehen.

Wendt verlässt Borussia nach zehn Jahren

MÖNCHENGLA­DBACH (jaso) 2011 kam er vom FC Kopenhagen ablösefrei zu Borussia Mönchengla­dbach. Der Verein hatte gerade die Relegation gegen den VfL Bochum überstande­n, von nun an ging es bergauf. Und daran hatte auch Oscar Wendt seinen Anteil in mittlerwei­le 299 Pflichtspi­elen für den VfL. Nach zehn Jahren wird er den Klub im Sommer verlassen, das teilte Borussia am Dienstag mit. Wendts Vertrag, den er zuletzt immer in Ein-Jahres-Schritten verlängert hatte, läuft am Saisonende aus. Der 35-Jährige kehrt zurück in seine schwedisch­e Heimat zum IFK Göteborg.

„Für meine fantastisc­he Zeit bei Borussia bin ich sehr dankbar. Ich bin zu 100 Prozent Borusse und natürlich traurig, den Verein im Sommer zu verlassen. Für meine Familie und mich ist es aber an der Zeit, nach Hause nach Schweden zu gehen“, wird Wendt auf der Vereinshom­epage zitiert. Der Linksverte­idiger ist schon lange der ausländisc­he Spieler mit den meisten Einsätzen in Borussias Vereinsges­chichte. Am 3. April im Heimspiel gegen den SC Freiburg wird er sehr wahrschein­lich die 300 voll machen, weil Ramy Bensebaini gesperrt ist.

 ?? TEXT: DPA; FOTO: DFB ??
TEXT: DPA; FOTO: DFB

Newspapers in German

Newspapers from Germany