Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

»Sie ist die erfolgreic­hste Düsseldorf­er Sportlerin in einer Einzeldisz­iplin im vergangene­n Jahrzehnt.

- VON PATRICK JANSEN

Peter Schwabe

Präsident Stadtsport­bund Düsseldorf

Im Düsseldorf­er Sport und in der Sportpress­e dürfte die Wahl von Leonie Menzel zur Düsseldorf­erin des Jahres in der Kategorie Sport niemanden sonderlich überrasche­n. Schließlic­h ist die 21-jährige Ruderin vom Ruderclub Germania Düsseldorf bereits dreimal als Düsseldorf­s Sportlerin des Jahres vom Verein Düsseldorf­er Sportpress­e ausgezeich­net worden.

Ihre größten sportliche­n Erfolge lesen sich eindrucksv­oll: Europameis­terin 2019 im Doppelzwei­er, U23-Vizeweltme­isterin 2018 im Doppelzwei­er. Bei der WM 2019 in Litauen fehlten nur 0,45 Sekunden zur Goldmedail­le, sie verpasste knapp die direkte Qualifikat­ion für Olympia. Im Doppelvier­er holte sie Silber hinter Rumänien. Leonie Menzel ist im Rudersport internatio­nal bereits eine Größe. Und mit den Olympische­n Spielen in Tokio sollte im vergangene­n Sommer der Höhepunkt für die 21-Jährige folgen. Doch die Spiele fielen aufgrund der Corona-Pandemie Zeitpunkt Leichtathl­etik, trainiert zweimal die Woche. Beim Feriencamp, bei dem Kinder und Jugendlich­e über 60 Sportangeb­ote kennenlern­en können, entdeckt sie auf einem Ergometer die Liebe zum Rudern, schließt sich nach einem Probetrain­ing dem RC Germania an. „Ohne das Olympic Adventure Camp der Stadt Düsseldorf wäre ich nicht zum Rudern gekommen“, sagt sie.

Ihr Heimatvere­in RC Germania Düsseldorf ist ein Düsseldorf­er Traditions­verein und eine der ersten Adressen für den Rudersport in Deutschlan­d. „Beim Rudern trainiert man viel in der freien Natur. In Düsseldorf rudern wir im Hafen – das finde ich besonders schön“, sagt Leonie Menzel. Zuletzt errang mit Lukas Müller ein Düsseldorf­er

aus, wurden auf 2021 verschoben. „Am Anfang war es schwer, dass Olympia abgesagt wurde, aber für mich war es auch eine Chance“, sagt die Biologiest­udentin, die am Bundesstüt­zpunkt in Dortmund trainiert.

»Ohne Denn so konnte sich die gebürtige Mettmanner­in noch ein weiteres Jahr lang vorbereite­n und fleißig trainieren. das Olympic Adventure Dennoch sieht die

Camp der Stadt Düsseldorf wäre ich 21-Jährige weiterhin Düsseldorf

nicht zum Rudern gekommen. als ihren Heimathafe­n. Denn ohne die Landeshaup­tstadt Leonie Menzel und den Düsseldorf­erin des Jahres 2020 in der Kategorie Sport Ruderclub Germania wäre sie nicht dort, wo sie heute steht. Den ersten Kontakt zum Rudern hat sie 2012 beim Olympic Adventure Camp der Stadt Düsseldorf an der Rheinknieb­rücke. Eigentlich macht sie zu diesem

olympische Ehren – 2012 gewann er mit dem Deutschlan­d-Achter Gold. Eine Medaille ist auch das Ziel von Leonie Menzel. Wenn die Spiele denn stattfinde­n. „Ich gehe davon aus, ansonsten könnte ich mich nicht aufs Training fokussiere­n“, sagt Menzel. Zunächst steht in zwei Monaten die Nachqualif­ikation für sie an, um es zu Olympia zu schaffen.

Dass sie dazu in der Lage ist, da ist sich ihr Laudator beim Düsseldorf­er des Jahres sicher: „Sie ist schließlic­h die erfolgreic­hste Düsseldorf­er Sportlerin in einer Einzeldisz­iplin im vergangene­n Jahrzehnt“, lobt Peter Schwabe, der Präsident des Stadtsport­bundes Düsseldorf. Und sieht sie selbst sich bei den Olympische­n Spielen? „Das könnte wegen Corona eng werden. Ich könnte es verstehen, wenn die Spiele nicht stattfinde­n“, sagt Menzel. Falls es in diesem Jahr mit einer olympische­n Medaille nicht klappt, hat sie zumindest mit dem Düsseldorf­er des Jahres bereits eine Trophäe im Regal ihrer Dortmunder Studentenb­ude stehen.

 ?? FOTO: MICHAEL LÜBKE ?? Leonie Menzel war bei der Preisverle­ihung des Düsseldorf­er des Jahres per Videoübert­ragung zugeschalt­et und freute sich über ihre Trophäe.
FOTO: MICHAEL LÜBKE Leonie Menzel war bei der Preisverle­ihung des Düsseldorf­er des Jahres per Videoübert­ragung zugeschalt­et und freute sich über ihre Trophäe.
 ??  ?? Peter Schwabe ist Präsident des Stadtsport­bundes Düsseldorf
Peter Schwabe ist Präsident des Stadtsport­bundes Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany