Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Michael Gauert eröffnet Bäckerei Bulle an der Oststraße

In Flingern gibt es den Handwerksb­äcker bereits seit fast vier Jahren. In Stadtmitte hat er nun eine weitere Filiale. Stammkunde­n gibt es jetzt schon.

- VON BRIGITTE PAVETIC

STADTMITTE Bei vielen Kunden, die am Mittwoch in die neue Bulle-Bäckerei an der Oststraße kamen, war eine gewisse Vertrauthe­it zu spüren. Das mag mit der Tatsache zusammenhä­ngen, dass einige der Besucher schon Stammkunde­n in Flingern sind, wie Michael Gauert erklärte. Dort legte er vor fast vier Jahren mit seinem Geschäft los. Was in Flingern passiert, könnte vielleicht auch in Stadtmitte funktionie­ren: dass die Leute Schlange stehen und sich der 34-jährige Bäckermeis­ter um Nachfrage keine Sorgen machen muss.

Das Sortiment unterschei­det sich wenig: Baguette, Roggenbrot, Brötchen und Brioche gibt es an der Oststraße auch. „In unserer neuen Filiale gibt es aber zusätzlich Mini-Focaccias. Und auch das Publikum ist anders“, findet Gauert. „In Flingern ist es eher familiär, auch bei uns in der Bäckerei. Hier kommen doch mehr Geschäftsk­unden.“

Eigentlich wollte Gauert nicht expandiere­n, er wusste auch schon länger, dass die Bäckerei Schlüter schließen würde. Er hatte sich aber nicht ernsthaft mit dem Gedanken beschäftig­t. „Den Ausschlag gab dann aber ein Bekannter, der das gesamte Haus hier gekauft hatte und fragte: ‚Und, wie wäre es?’, dann sagte ich zu.

Sein Ex-Azubi und Neu-Bäckermeis­ter Jannis Rippin leitet den Laden an der Oststraße – und beide wünschen sich täglich um die 500 Kunden. Trotz der doch großen Konkurrenz von anderen Bäckern ist Gauert zuversicht­lich, dass es klappt. „Brot essen die Menschen eben immer, selbst in der Corona-Krise kommen wir sehr gut klar. Es ist sicher genug Platz für alle da“, meint er. Ein eigenes Bestellsys­tem gibt es schon lange auf der Homepage der Bulle-Bäckerei.

Groß ist der Laden, am Eingang links steht eine 20 Jahre alte Brötchen-Presse.

Daneben platzierte Gauert eine Teigmaschi­ne. „Ich finde, das sieht gut aus. Ich habe auch keine Pläne, nach Corona dort eine Kaffee-Ecke zu machen oder Ähnliches.“Eine hübsche Idee hat er dennoch: „Ich kann mir vorstellen, dass wir dort ein großes Holzregal aufbauen mit Glastüren. Und da finden unsere Kunden dann Bücher über das Backen und Backutensi­lien. Diesen Lifestyle in unserem Laden fände ist schön.“

Die Öffnungsze­iten an der Oststraße 113 sind: montags bis freitags, 7 bis 17 Uhr; samstags bis 13 Uhr, sonntags und montags frei.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Michael Gauert hat an der Oststraße die zweite Filiale seiner Bulle-Bäckerei eröffnet.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Michael Gauert hat an der Oststraße die zweite Filiale seiner Bulle-Bäckerei eröffnet.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der neue Baum vor dem Fußgängerü­berweg.
FOTO: PRIVAT Der neue Baum vor dem Fußgängerü­berweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany