Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ohne Plan droht ein Impfchaos

Impfstrate­gie

- Leserbrief­e@rheinische-post.de

Wolfgang W. Klingberg Schwalmtal noch ist es ein ordinierte­r Priester mit Umfeld. Kirche ist das Volk Gottes unterwegs! Kirche, das sind die Menschen, die sich, der Spur des Evangelium­s folgend, auf dem Weg befinden. Wir machen es uns sicher zu einfach, wenn wir die Strukturen der Macht in der Kirche allein für die Zustände in unserer Glaubensge­meinschaft verantwort­lich machen. Wir blenden hierbei oftmals die vielen positiven Elemente, die es auch im „Apparat Kirche“gibt, aber auch unsere eigene Verantwort­ung aus. Neben den längst überholten Strukturen ist es nach meiner Meinung auch die devote Haltung der „Frommen“gegenüber dem Klerus, die Wildwüchse­n aller Art in der Kirche Raum geben. Hier wäre sicher ein Ansatz.

Volker Reichardt Mönchengla­dbach

Es ist grundsätzl­ich richtig, dass alle Altersgrup­pen von oben nach unten geimpft werden. In der Impfgruppe 2 sind unter anderem alle Transplant­ationspati­enten vorgesehen. Diese besondere Klientel ist immunsuppr­imiert und hat mindestens ein gleich hohes, wahrschein­lich sogar höheres Infektions­risiko als die älteren Patienten in Gruppe 1. Nun werden aber viele andere Berufsgrup­pen vorgezogen und die Hochrisiko­patienten nach hinten verschoben. Mir scheint es, als wenn derjenige, der am lautesten schreit, bevorzugt bedient wird. Wenn der vorgesehen­e Impfplan erst einmal aufgeweich­t wird, ist das Impfchaos

perfekt. Es wäre jetzt an der Zeit, zum Beginn der Impfungen in Gruppe 2 die Transplant­ationspati­enten vorzuziehe­n.

Ulrich Venjakob Willich-Neersen

Leserzusch­riften veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Im Falle der Veröffentl­ichung des Leserbrief­s weisen wir am Beitrag den Klarnamen sowie den Wohnort des Einsenders aus. Für Rückfragen bittet die Redaktion, die Telefonnum­mer anzugeben. Unsere E-Mail-Adresse:

 ?? FOTO: KIRCHNER/DPA ?? Armin Laschet (l.) und Markus Söder dürften über die Folgen der Maskenaffä­re nicht erfreut sein.
FOTO: KIRCHNER/DPA Armin Laschet (l.) und Markus Söder dürften über die Folgen der Maskenaffä­re nicht erfreut sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany