Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kita an der Lötterfeld­er Straße wächst mit Fertigbaut­eilen

Ende November war der Spatenstic­h. Zurzeit entsteht bereits das Obergescho­ss der zweigescho­ssigen Einrichtun­g in Büderich.

-

BÜDERICH (RP) Die Arbeiten an der neuen Kita an der Lötterfeld­er Straße in Büderich schreiten gut voran. Nachdem Ende November vergangene­n Jahres der Spatenstic­h für die sechsgrupp­ige Kita gesetzt wurde, entsteht zurzeit bereits das Obergescho­ss der zweigescho­ssigen Einrichtun­g. Möglich machen das vorgeferti­gte Holzrahmen­bauteile, die vor Ort nur noch zusammenge­setzt werden.

Die Arbeiten liegen durch die wetterunab­hängige Bauweise voll im Zeitplan. Ein weiterer Vorteil: Die komplette Kita wurde digital am Computer geplant – von der Größe der einzelnen Räume bis zur Position von Steckdosen, Fenstern und Türen. Die Elemente wurden dann millimeter­genau mit modernster Technik vorgeferti­gt. So soll die Einrichtun­g im August bereits bezugsfert­ig sein.

„Wir haben viele junge Familien in Meerbusch, daher ist der Bedarf nach Kindertage­splätzen groß. Deshalb ist es wichtig, dass gleichzeit­ig die Infrastruk­tur mitwächst und Betreuungs­angebote gewährleis­tet werden. Von daher freue ich mich, dass die Arbeiten hier zügig vorangehen“, sagt Bürgermeis­ter Christian Bommers.

Neben der Holzrahmen­bauweise, die bereits beim Bau der Kita am Laacher Weg im vergangene­n Jahr zum Einsatz kam, prägen weitere ökologisch­e Standards die Architektu­r. „Das Haus wird unter anderem über eine Fußbodenhe­izung mit Wärmepumpe und über ein begrüntes Dach verfügen. Auch bei der Dämmung setzt die Stadt auf natürliche Rohstoffe, wie Sisal- und Hanf-Dämmplatte­n“ergänzt Claus Klein, Bereichsle­iter „Immobilien“bei der Stadt Meerbusch.

Die Kita, die auf dem ehemaligen Parkplatz der Maria-Montessori-Gesamtschu­le entsteht, kostet rund 4,3 Millionen Euro. Etwa 2,3 Millionen Euro werden vom Land NRW übernommen. Träger der Einrichtun­g wird die „Step Kids Kitas gGmbH“. Die Grundstück­ssuche hatte sich im Vorfeld schwierig gestaltet, da wegen der Einflugsch­neise des Düsseldorf­er Flughafens mögliche Standorte im Büdericher Ortskern wegfallen.

Die Gesamtschu­le erhält einen neuen Parkplatz im Bereich des Haupteinga­ngs. Auch dort schreiten die Arbeiten voran, sodass in Kürze mit einer Entspannun­g der Parksituat­ion rund um die Gesamtschu­le zu rechnen ist.

 ?? FOTO: STADT MB ?? Bürgermeis­ter Christian Bommers (l.) und Claus Klein, Bereichsle­iter Immobilien, besuchten die Büdericher Baustelle.
FOTO: STADT MB Bürgermeis­ter Christian Bommers (l.) und Claus Klein, Bereichsle­iter Immobilien, besuchten die Büdericher Baustelle.
 ?? ARCHIV: ABR ?? Klaus Heesen leitet die Maria-Montessori-Gesamtschu­le.
ARCHIV: ABR Klaus Heesen leitet die Maria-Montessori-Gesamtschu­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany