Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Osterbaste­ln mit Kindern

Die passende Dekoration für die Festtage muss man nicht kaufen, man kann sie auch selbst basteln. Das macht besonders Kindern viel Spaß. Vom einfachen Eierfärben bis hin zu Ostertiere­n – wir erklären, wie es funktionie­rt.

- FOTO: GÜNTER VON AMELN

Ostertiere Klopapierr­ollen sind beim Basteln mit Kindern immer eine gute Idee. Man hat in der Regel sowieso welche im Haus, und recycelt werden sie dann auch noch. Schneidet man die Rolle in der Mitte durch, lassen sich Eierbecher daraus machen – oder Ostertiere. Materialie­n: Benötigt werden Klopapierr­ollen, Stifte oder Acrylfarbe­n, Kleber, Schere, Wackelauge­n, Wolle, Bändchen, Servietten und Federn.

Anleitung: Die Rolle mit der gewünschte­n Farbe bemalen und mit Servietten, Wolle (Osterlamm) oder Federn (Küken) bekleben. Danach das Gesicht aufmalen, Wackelauge­n aufkleben und gegebenenf­alls Ohren (Osterhase) ausschneid­en und befestigen.

Postkarten Wenn man Oma und Opa an Ostern schon nicht sehen kann, könnte man ihnen zumindest eine Freude machen und Grüße schicken. Am besten mit einer selbst gebastelte­n Karte und ein paar aufmuntern­den Worten.

Materialie­n: Benötigt werden Tonpapier, Kartoffeln, Acrylfarbe­n, Pinsel und Linolwerkz­eug.

Anleitung: Tonpapier rechteckig schneiden und zu einer Karte falten. Mehrere Kartoffeln halbieren und Muster wie Zacken, Streifen und Kreise einritzen. Dann mit Farben bepinseln und auf die gewünschte Stelle drücken. Mögliche Motiv-Ideen sind Eier, Hasen oder Küken. Ein kleiner Tipp: die Kartoffelh­älfte mit einem Zahnstoche­r oder einer Gabel aufspießen, dann ist die Sauerei nicht so groß.

Osterkörbc­hen Für die Ostereiers­uche braucht man natürlich auch ein Ostereierv­ersteck. Und dieses ist ganz einfach mit einem Pappteller zu basteln.

Materialie­n: Benötigt werden hierfür Pappteller, Acrylfarbe, Pinsel, Schere, Ostergras und Tonpapier. Anleitung: Die Rückseite des Tellers mit Acrylfarbe bemalen (am besten in Grün, damit man es draußen im Gras nicht ganz so schnell findet) und warten, bis sie getrocknet ist. Auf der rechten und der linken Seite den Pappteller jeweils zweimal einschneid­en, falten und zusammenkl­eben. Das Körbchen mit bunten Motiven aus Tonpapier verzieren und mit dem Ostergras ausstatten. Ostereier rein, und los geht die Suche!

Ostereier färben Der Klassiker unter den Osterbaste­laktionen darf natürlich nicht fehlen. Wem das Anmalen zu aufwendig ist, der kann die Ostereier auch einfach bekleben oder einfärben.

Materialie­n: Benötigt werden Eier, Acrylfarbe­n, Stifte, Glitzer, Nagellack und Bommel.

Anleitung: Eier zunächst auspusten und dann nach Belieben verzieren – Bommel aufkleben, mit Glitzer bestreuen oder anmalen. Nagellack eignet sich dafür besonders gut. Wer die Eier erst färben möchte, kann das auch mit Naturfarbe­n tun. So kann auf die synthetisc­he Farbe aus dem Supermarkt verzichtet werden. Karotten ergeben Orange, Kurkuma Gelb, rote Bete Pink, Blaubeeren Blau und Spinat Grün. Die jeweiligen Zutaten in einem Topf mit zirka einem Liter Wasser erhitzen, eine halbe Stunde köcheln lassen und die Eier anschließe­nd eintunken. Tipp: einen alten Topf verwenden, weil sich die Farben manchmal nicht mehr entfernen lassen.

Fingerhase­n Diese Bastelidee eignet sich für die ganz Kleinen. Und die fertigen Hasen sind perfekt, um den Osterstrau­ch zu verschöner­n. Material: Hierfür werden Tonpapier, eine Schere, Kleber, Stifte und Wackelauge­n benötigt.

Anleitung: Auf dem Tonpapier die Kontur der Hand nachzeichn­en und ausschneid­en. Der Mittelfing­er wird abgeschnit­ten. Ein Gesicht aufmalen und mit Wackelauge­n bekleben. Die äußeren Finger nach vorne knicken. Wer möchte, kann dem Hasen noch eine Möhre zwischen die Hände kleben.

Danina Esau hat unsere fünf Ostertipps zusammenge­tragen.

 ??  ?? Die klassische Bastelidee zu Ostern ist das Färben und Bemalen von Eiern.
Die klassische Bastelidee zu Ostern ist das Färben und Bemalen von Eiern.
 ?? FOTO: RADOWSKI ?? Die einfachste Art, Osterdeko zu basteln, ist Klopapierr­ollen auszuschne­iden und bunt zu lustigen Tierchen zu bemalen.
FOTO: RADOWSKI Die einfachste Art, Osterdeko zu basteln, ist Klopapierr­ollen auszuschne­iden und bunt zu lustigen Tierchen zu bemalen.
 ?? FOTO: BASTELRABE ?? Ein perfektes Osterkörbc­hen für die Eiersuche im Garten.
FOTO: BASTELRABE Ein perfektes Osterkörbc­hen für die Eiersuche im Garten.
 ?? FOTO: CLEMENT ?? Fingerhase­n sind schnell gebastelt und sehen gut aus.
FOTO: CLEMENT Fingerhase­n sind schnell gebastelt und sehen gut aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany