Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hundert Jahre Böhler-Chor

Die Sängergeme­inschaft beging bereits im vergangene­n Jahr ihren runden Geburtstag. Die Matinee im Alten Kesselhaus musste zwar wegen Corona verschoben werden. Aber das Jubiläumsh­eft zum 100-Jährigen ist inzwischen erschienen.

- VON MONIKA GÖTZ FOTO: VOESTALPIN­E

BÜDERICH Es ist kein Geheimnis – vor allem den Männerchör­en gehen die Stimmen aus. Mit Blick auf diese Tatsache ist es leicht vorstellba­r, dass eine traditione­lle Sängergeme­inschaft wie der Böhler-Chor 1920 e.V. Düsseldorf ebenfalls Nachwuchsp­robleme hat. „Unser Altersdurc­hschnitt liegt bei über 70 Jahren“, gibt Wolfgang Haubenschi­ld zu bedenken.

Als Vorsitzend­er weiß er, wie wichtig den Sängern das Zusammense­in ist und wie schwer die Corona-Bestimmung­en die Chormitgli­eder treffen. Den Böhler-Chor-Stimmen allerdings setzen die derzeitige­n Umstände ganz besonders hart zu. Denn im vergangene­n Jahr hatte der Chor Geburtstag, wurde stolze 100 Jahre alt. Und das sollte gebührend gefeiert werden: „Alles war bereit, wir steckten mitten in unseren Proben, hatten die Einladunge­n an diverse andere Chöre ausgesproc­hen und freuten uns auf eine harmonisch-musikalisc­he Matinee.“

Die sollte im Jubiläumsj­ahr 2020 im Alten Kesselhaus auf dem Areal Böhler stattfinde­n. Schließlic­h ist der 1920 von sangesfreu­digen Mitarbeite­rn der damaligen Firma Böhler & Co. Edelstahlw­erke Düsseldorf – heute voestalpin­e High Performanc­e Metals Deutschlan­d GmbH – gegründete Chor trotz der Bezeichnun­g ‚Düsseldorf‘ im Namen der Stadt Meerbusch eng verbunden.

Nachdem im Jahr 2009 der Chorleiter Willy Braeckeler seine 46 Jahre andauernde Tätigkeit für den Böhler-Chor beendete, wurde Johannes

Maria Strauss, Seelsorgeb­ereichsmus­iker der Pfarrgemei­nde Sankt Mauritius und Heilig Geist Büderich, neuer Chorleiter. Er hat zum Jubiläum mit den Sängern unter anderem ein Volksliede­r-Potpourri sowie Operetten-Melodien geprobt.

Wann der runde Geburtstag tatsächlic­h gefeiert werden kann, ist derzeit noch ungewiss. Aber das von Voestalpin­e und dem Böhler-Chor herausgege­bene Jubiläumsh­eft ist längst gedruckt. Es enthält neben Grußworten auch eine ausführlic­he Chorchroni­k, beginnend bei der Gründung im Jahr 1920. Dazu

 ??  ?? Dieses Bild vom Böhler-Chor entstand im Jahr 1960 anlässlich des 40. Chor-Geburtstag­s.
Dieses Bild vom Böhler-Chor entstand im Jahr 1960 anlässlich des 40. Chor-Geburtstag­s.
 ?? FOTO: PATRICK ZIER/VOESTALPIN­E ?? Die Aufnahme stammt aus dem Jubiläumsj­ahr 2020. Seinen hundertste­n Geburtstag feiert der Böhler-Chor mit aktuell 16 Sängern.
FOTO: PATRICK ZIER/VOESTALPIN­E Die Aufnahme stammt aus dem Jubiläumsj­ahr 2020. Seinen hundertste­n Geburtstag feiert der Böhler-Chor mit aktuell 16 Sängern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany