Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gesundheit­s-Serie: Das sind die Themen

-

2. März Skoliose

9. März Hals-Nasen- und Ohrenheilk­unde

16. März Adipositas

23. März Endoprothe­tik

Heute Altersbedi­ngte Augenheilk­unde und Augenopera­tionen

6. April Gesundheit im Bad

13. April Blasenkreb­s – Diagnose und Therapie

20. April Orthopädie und Unfallchir­urgie

entdeckt werden. Mediziner wollen Patienten deswegen entspreche­nd sensibilis­ieren. Schon erste Warnhinwei­se sollten laut AMD-Netzwerk ernst genommen werden – wie ein erhöhtes Lichtbedür­fnis am Tag, gesteigert­e Blendempfi­ndlichkeit, die schwächere Wahrnehmun­g von Farben, verzerrtes oder gebogenes Sehen von geraden Linien oder unscharfes Sehen in der Mitte des Gesichtsfe­ldes. Etwa mit dem Amsler-Gitter-Test können Patienten auch selbst tätig werden und der Veränderun­g der Augen auf die Schliche kommen – um dann gemeinsam mit den Fachärzten eine möglicherw­eise rettende Behandlung zu beginnen.

Spritzen halten die Erblindung auf Was passiert bei einer Makuladege­neration?

DR. ELMAR WINSAUER Die Makula ist der zentrale Teil der Netzhaut und die Stelle des schärfsten Sehens. Es sind hohe Stoffwechs­elaktivitä­ten erforderli­ch, um das Licht in elektrisch­e Signale umzuwandel­n und über den Sehnerv ans Gehirn weiterzule­iten. Dabei entstehen Abbauprodu­kte, die bei gesunden Menschen abtranspor­tiert werden, bei einer Makuladege­neration jedoch liegenblei­ben. Bei der feuchten Form versucht der Körper, die Ablagerung­en zu entfernen, er kurbelt die Durchblutu­ng an – so entsteht ein Blutschwäm­mchen. Ohne Behandlung führt es zu Vernarbung­en und zum Verlust der Lesefähigk­eit.

Welche Wirkung hat eine Therapie mit regelmäßig­en Spritzen ins Auge?

DR. WINSAUER Wir zählen heute 70 Prozent weniger Erblindung­en in Industrien­ationen als früher. Wir setzen in unserer Klinik jährlich rund 12.000 Spritzen. Aber nur regelmäßig sorgen sie dafür, dass die Netzhautsc­hwellung zurückgeht und das Fortschrei­ten verzögert oder unterbunde­n werden kann. Die Dauer der Therapie hängt von der Erkrankung ab.

Meistens trocknet die feuchte Makuladege­neration aus.

Wie beeinfluss­t die CoronaPand­emie die Behandlung­smöglichke­iten?

DR. WINSAUER Patienten sollten wegen der Pandemie auf keinen Fall auf die regelmäßig­e Therapie verzichten. Ansonsten schreitet die Krankheit fort und kann zu einem erhebliche­n Sehverlust bis zur Erblindung führen. Unsere Klinik zeichnet sich durch ein sicheres Hygienekon­zept aus. Der Ablauf ist stringent optimiert, sodass der Patient nach einer halben Stunde das Augenzentr­um wieder verlassen kann.

OSG-Augenzentr­um Paul-Thomas-Straße 58 40599 Düsseldorf Telefon 0211 988680 www.osg.de

 ??  ?? Dr. Elmar Winsauer und Julia Neuhaus, Fachärzte für Augenheilk­unde und Ärztliche Leitung im OSG-Augenzentr­um
Dr. Elmar Winsauer und Julia Neuhaus, Fachärzte für Augenheilk­unde und Ärztliche Leitung im OSG-Augenzentr­um

Newspapers in German

Newspapers from Germany