Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ex-Fortune Tare ist Sportchef-Kandidat in Frankfurt

-

(gic) Er ist 66 Mal für Fortuna aufgelaufe­n – ausschließ­lich in der Zweiten Liga. Dabei hat er es auf eine beachtlich­e Ausbeute gebracht – und es mit 25 Treffern natürlich in die Liste der besten Torschütze­n des Klubs im deutschen Unterhaus geschafft. Igli Tare genießt noch heute in Düsseldorf einen guten Ruf. Nach seinem Karriereen­de hat der ehemalige albanische Nationalsp­ieler als Funktionär eine beachtlich­e Karriere hingelegt.

Aktuell ist der 47-Jährige Sportdirek­tor beim italienisc­hen SerieA-Klub Lazio Rom. Das könnte sich allerdings schon bald ändern. Denn ein Bundesligi­st hat die Fühler nach ihm ausgestrec­kt. Laut Medienberi­chten soll Eintracht Frankfurt gesteigert­es Interesse an ihm haben. Tare wird demnach als Nachfolger von Fredi Bobic als Sportvorst­and gehandelt. Als Sportchef ist laut verschiede­nen Medien neben Ralf Rangnick auch Markus Krösche (RB Leipzig) ein Kandidat.

Bobic hatte sich am Mittwoch mit Frankfurt auf eine vorzeitige Auflösung des eigentlich noch bis 2023 laufenden Vertrages zum 31. Mai 2021 geeinigt. Zuletzt hieß es, dass die Eintracht eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro für Bobic fordert. An dieser Größenordn­ung hat der Klub nach „Bild“-Informatio­nen aber nicht festgehalt­en, Bobic darf demnach für rund 2,5 Mio. Euro ziehen. Am Abend bestätigte dann Hertha BSC, dass der 49-Jährige nach 16 Jahren in die Hauptstadt zurückkehr­t. Schon als Spieler trug er von 2003 bis 2005 das Trikot der „Alten Dame“.

Tare würde in der Banken-Metropole auf einen weiteren Ex-Fortunen treffen. Der im Rhein-Kreis-Neuss aufgewachs­ene Ben Manga soll im Sommer Bruno Hübner als Sportdirek­tor ablösen, der nach zehn Jahren den Klub verlässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany