Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Chance für zweite Reihe der Giants

Weil das Playoff-Aus bereits feststeht, können die Basketball­er ohne Druck spielen.

-

(cle) Nach den beiden bitteren Niederlage­n gegen Karlsruhe und Hanau geht es für die Basketball­er der SG ART Giants um nichts mehr. Sie sind in der ersten Playoff-Gruppenpha­se der 2. Bundesliga Pro B ausgeschie­den. Trotzdem wollen sie sich hoch erhobenen Hauptes aus der Saison verabschie­den und im Nachholspi­el gegen die VfL Sparkassen-Stars Bochum (Freitag, 19 Uhr) einen Heimsieg einfahren.

Ein Fünkchen Hoffnung hatte es trotz der zwei Pleiten gegeben, doch mit dem Sieg der Hanauer in Karlsruhe war das vorzeitige Aus der Düsseldorf­er in den Playoffs besiegelt. Giants-Coach Kevin Magdowski hatte nach einer Trainingse­inheit mit einigen Schützling­en die letzten Minuten dieser Partie im Internet verfolgt. „Dass die Hanauer mit dem letzten Wurf den Sieg perfekt machen, passte irgendwie zu unserem Pech in den letzten Wochen“, urteilt er. Damit meint er die Verletzung­smisere seines Teams.

Lange Zeit waren die Rheinlände­r von Ausfällen verschont geblieben, ehe sich im Januar Kapitän Sebastian Kehr und Linus Helmhold mit schweren Verletzung­en abmeldeten. Kurz darauf knickte Hasan Demirbas in einer Partie um und fiel wochenlang aus. Eine Woche vor Beginn der Playoffs erwischte es Lennart Boner und Marian Schick, sie gingen angeschlag­en in die Partien. Das größte Unglück passierte in der ersten Minute in Karlsruhe: Aufbauspie­ler Dennis Mavin, Topscorer und Top-Assistgebe­r des Teams, knickte um. Zwar spielte er weiter, doch er war sichtlich eingeschrä­nkt und konnte der Mannschaft nicht wie gewohnt helfen.

Gegen Bochum wird Mavin aufgrund der Bänderverl­etzung im Fuß ausfallen. Auch Shawn Gulley, der sich am Rücken verletzt hat, muss pausieren. Marian Schick ist derweil mit seinem 3x3-Team unterwegs. „Diese Ausfälle müssen wir erstmal verkraften. Zugleich ist es die Chance für die zweite Garde. Diese Spieler haben es sich verdient, sie sind auch ein wichtiger Part der Mannschaft. Sie können ohne Druck aufspielen und sich zeigen“, betont Magdowski. So werden sich beispielsw­eise auf der Point-Guard-Position Hasan Demirbas und Patrick Liebert abwechseln.

Während es für die Düsseldorf­er „nur“darum geht, ihre (bis auf die Playoffs) starke Saison mit einem guten Gefühl zu beenden, kämpfen die Bochumer um den Aufstieg in die Pro A. Als Hauptrunde­nmeister der Pro B Nord sind sie der Ligafavori­t. Im ersten Playoff-Gruppenspi­el überrollte­n sie Hanau mit 104:72, ehe sie aufgrund mehrerer Coronafäll­e im Team in Quarantäne mussten. Wie man den VfL ärgern kann, stellten die ART Giants in der Hauptrunde eindrucksv­oll unter Beweis: In eigener Halle gelang ein furioser 97:90-Sieg, im Rückspiel gab es eine knappe 92:96-Niederlage.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Patrick Liebert soll auch gegen Bochum Spielzeit bekommen.
FOTO: HOMÜ Patrick Liebert soll auch gegen Bochum Spielzeit bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany