Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna will um Danso kämpfen

Der Innenverte­idiger ist vom FC Augsburg nur für eine Saison ausgeliehe­n.

- VON GIANNI COSTA

Die Geschichte der Beziehung zwischen Kevin Danso und Fortuna ist eigentlich recht einfach. Eigentlich. Er ist einer der talentiert­esten Innenverte­idiger seines Jahrgangs. Um Spielpraxi­s zu sammeln hat er sich vom FC Augsburg ausleihen lassen. Fortuna hat ihn gerne aufgenomme­n. Für eine vergleichs­weise kleine Summe ein Experiment mit kalkulierb­arem Risiko. Nun wird es aber komplizier­t. Denn Fortuna hat schon Gefallen an dem 22-Jährigen gefunden und würde ihn gerne über die Saison hinaus halten.

Danso hat in dieser Saison wohl mehr erlebt, als manche Profis in mehreren Jahren. In seiner Entwicklun­g durchlief er einige Tiefen und seit Monaten immer mehr Höhen. Es sah am Anfang der Saison schon aus wie ein relativ großes Missverstä­ndnis. Danso ließ fast kein Fettnäpfch­en aus. Gelb-Rot, Elfmeter verursacht, über Auswechslu­ng gemeckert und immer wieder Konzentrat­ionsschwäc­hen in seinem Spiel. „Ich bin als junger Spieler gekommen, um Erfahrunge­n sammeln zu können. Spielpraxi­s zu bekommen und richtige Entscheidu­ngen zu treffen. Es ist ein Prozess“, sagte Danso.

Danso wurde zu Saisonbegi­nn vom FC Augsburg ausgeliehe­n. Dort hat er noch einen Vertrag bis 2024. Fortuna besitzt keine Kaufoption. Also eher ungünstige Aussichten, um mit dem FC Augsburg über eine Weiterbesc­häftigung zu verhandeln. FCA-Boss Stefan Reuter: „Wir sind von seinem großen Potenzial überzeugt. Für seine weitere Entwicklun­g ist es entscheide­nd, dass er viel Spielpraxi­s auf hohem Niveau bekommt.“So oder so ähnlich sagt man eben eben jene Sätze. Schließlic­h kann sich Reuter schlecht hinstellen und verkünden: Sagt eine Zahl und wir sagen Ja oder Nein.

Klaus Allofs hat seinerseit­s die Verhandlun­gen bereits eröffnet. Er sagt: „Er kann einige große Schritte gehen, wenn er sich entspreche­nd weiterentw­ickelt. Die Anlagen dazu hat er definitiv. Es gibt aber auch noch ein paar Dinge zu verbessern, wenn er sich in Richtung Spitzenfuß­ball bewegt.“

Allofs wähnt Düsseldorf, natürlich vollkommen uneigennüt­zig, als besten Ort, damit Danso weiter wachsen kann – wenn er nicht schon entwachsen ist. „Er wird sich bestimmt in den kommenden Wochen mit seinem Berater austausche­n und überlegen, was ein geeigneter Zeitplan wäre. Wir werden alles versuchen, was in unserer Macht steht, damit Kevin bei uns bleibt. Aber am Ende ist es ja nicht in erster Linie eine Entscheidu­ng von Kevin oder uns, sondern das letzte Wort hat der FC Augsburg.“

Ein nicht ganz unwichtige­s Detail bei den Überlegung­en wird gewiss sein, in welcher Spielklass­e Fortuna in der neuen Saison auflaufen wird. Absolute Gewissheit darüber wird es wohl nicht zeitnah geben, in dieser verrückten Saison scheint vieles möglich sein. Auch, dass Kevin Danso möglicherw­eise noch ein weiteres Lehr-Jahr am Rhein dranhängt.

 ?? FOTO: BERND THISSEN/DPA ?? Kevin Danso feiert mit Luka Krajnc sein Tor zum 2:0.
FOTO: BERND THISSEN/DPA Kevin Danso feiert mit Luka Krajnc sein Tor zum 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany