Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jensen und Kammerer verlassen die Düsseldorf­er EG

- VON BERND SCHWICKERA­TH

Die Düsseldorf­er muss sparen und hat die ersten Abgänge verkündet. Auch die Zukunft von Torwart Hendrik Hane, Kapitän Alexander Barta und Mittelstür­mer Ken-André Olimb ist unsicher.

Die Corona-Pandemie setzt der DEG weiter zu. Wie berichtet, steht der Klubs aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vor einem Umbruch. „Es ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen, wie unser Etat für die kommende Saison aussehen und welches Spieler-Budget Sportdirek­tor Niki Mondt zur Verfügung haben wird“, wird Geschäftsf­ührer Harald Wirtz in einer Mitteilung zitiert.

Derzeit weiß niemand, ob ab Herbst wieder Zuschauer in den DEL-Hallen erlaubt sind, auch die Gesellscha­fter, die die DEG in den vergangene­n Jahren mit siebenstel­ligen Beträgen am Leben hielten, werden künftig finanziell kürzertret­en.

Das hat erste personelle Konsequenz­en. Wie die Düsseldorf­er nun mitteilen, stehen bereits vier Abgänge fest: die Verteidige­r Nicholas Jensen und Jan Brejcak sowie die Stürmer Max Kammerer und Charlie Jahnke. Jensen – diese Saison einer der besten Offensivve­rteidiger der Liga, der defensiv aber nicht immer stabil wirkte – wird mit Berlin in Verbindung gebracht, Jahnke zieht es nach Informatio­nen der „Nürnberger Nachrichte­n“zu den dortigen Ice Tigers. Mit 13 weiteren Spielern aus dem aktuellen Kader laufen noch Gespräche über eventuelle Vertragsve­rlängerung­en. Darunter Torhüter Hendrik Hane, Kapitän Alexander Barta und Mittelstür­mer Ken-André Olimb. Letzterer hat nach Informatio­nen unserer Redaktion mehrere Angebote aus der DEL vorliegen. Ob ihn die DEG halten kann, darüber entscheide­n vor allem die finanziell­en Möglichkei­ten.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Nicolas Jensen wird nicht mehr für die DEG auflaufen.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Nicolas Jensen wird nicht mehr für die DEG auflaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany