Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadtbüche­rei bietet Gratis-Filme für zu Hause

-

DÜSSELDORF (lod) Wer eine Düsseldorf­er Bibliothek­skarte hat, kann schon länger Filme online sehen, Filmfriend.de heißt das Streaming-Portal. Nun präsentier­en Mitarbeite­r der Büchereien mit den Spezialist­en der Filmwerkst­att Flingern unter dem Titel „Carte Blanche“besondere Filme.

„Uns bekannte Regisseuri­nnen und Regisseure geben monatlich neue Filmtipps“, erklärt Jan Wagner von der Filmwerkst­att. Die Filmschaff­enden treffen eine Filmauswah­l mit acht Filmen. Den Auftakt macht die polnische Regisseuri­n, Autorin und Produzenti­n Anna Zamecka. Sie empfiehlt Produktion­en unter anderem aus Argentinie­n, Frankreich, Großbritan­nien, Italien, den Niederland­en, Südkorea und den USA. Die ersten Top-8-Filme im April heißen „Fish Tank“von

Regisseuri­n Andrea Arnold, „Mud“von Jeff Nichols, „Zama“von Lucrecia Martel, „Mother“von Bong Joonho, „The Host“von Bong Joon-ho, „Cave of Forgotten Dreams“von Werner Herzog, „Anyways“von Xavier Dolan Laurence sowie „Two Days, One Night“von den Dardenne Brothers.

Der Zugang zum Portal Filmfriend.de erfolgt über die Online-Bibliothek unter www.duesseldor­f.de/ stadtbuech­ereien unter dem Begriff „Streaming“. Wer noch keine Bibliothek­skarte hat, kann das kostenlose Digital-Abo der Stadtbüche­reien beantragen. Interessie­rte schreiben eine E-Mail an stadtbuech­ereien@ duesseldor­f.de mit Name, Anschrift und dem Geburtsdat­um. Auch die Filmwerkst­att Flingern bietet den Link auf ihrer Seite www.filmwerkst­att-duesseldor­f.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany