Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mastbau in Osterath hat nichts mit dem geplanten Konverter zu tun

-

OSTERATH (ena) Im Umfeld des geplanten Konverters in Osterath lässt Netzbetrei­ber Amprion derzeit einige Masten bauen (wir berichtete­n). Mehrere Bürger, die seit Jahren gegen den Bau des Konverters in ihrem Ort kämpfen, hatten deshalb vermutet, dass diese bereits etwas mit der Anbindung an den Konverter zu tun haben – obwohl dieser bislang noch gar nicht genehmigt ist.

Eine Sprecherin von Amprion bestätigt, dass es einige Bürgeranfr­agen zu der Baustelle in Osterath gab, in denen es um mutmaßlich­e Verbindung­en zum geplanten Konverter für die Gleichstro­mverbindun­g Ultranet ging. Sie stellt klar: „Diese 380-kV-Leitung wurde bereits im Jahr 2009, lange vor der Gleichstro­mverbindun­g Ultranet, gesetzlich verankert und im Juni 2018 von der Bezirksreg­ierung Düsseldorf genehmigt. Der Bau begann auf der Strecke Anfang des Jahres 2020 ist nun auch in Osterath angekommen. Die Maste, die derzeit im Umfeld der Anlage gebaut werden, haben also mit der Anbindung des Konverters noch nichts zu tun. Sie sind konstruier­t und genehmigt für ein anderes Vorhaben.“Die Anbindungs­leitung für den Konverter hingegen werde im Planfestst­ellungsver­fahren für die Gleichstro­mverbindun­g Ultranet von der Bundesnetz­agentur genehmigt. „Das Planfestst­ellungsver­fahren kann Amprion aber erst nach dem noch ausstehend­en Abschluss der Bundesfach­planung beantragen. Insofern wird es noch Jahre dauern, bis eine Anbindungs­leitung zum Konverter errichtet wird“, so die Sprecherin weiter.

Sie betont: „Außer dem Abriss des weißen Wohnhauses auf dem für den Konverter vorgesehen­en Grundstück an der Greit hat Amprion auch noch keine bauvorbere­itenden Maßnahmen für den Konverter in Osterath getroffen.“

 ?? FOTO: W. MILLER ?? Das Grundstück, auf dem das weiße Haus stand, ist bereits umgepflügt. Dort soll der geplante Konverter gebaut werden.
FOTO: W. MILLER Das Grundstück, auf dem das weiße Haus stand, ist bereits umgepflügt. Dort soll der geplante Konverter gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany