Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DFB-Präsident lehnt Rücktritt ab

Die Entrüstung über einen Nazi-Vergleich des Präsidente­n wächst an vielen Stellen im Sport, aber der schließt eine Aufgabe seines Amtes aus.

- VON ULRIKE JOHN, CHRISTOPH LOTHER UND CHRISTIAN KUNZ

FRANKFURT (dpa) DFB-Präsident Fritz Keller hat sich mit einer verbalen Entgleisun­g selbst ins Abseits gestellt, klammert sich aber trotz des öffentlich­en Entsetzens über seinen Nazi-Vergleich an seinen Posten. „Einen Rücktritt schließe ich aus“, sagte der 64 Jahre alte Freiburger am Dienstag. Keller hatte seinen Vizepräsid­enten Rainer Koch bei einer Präsidiums­sitzung am Freitag nach Berichten von „bild.de“und „Der Spiegel“mit Nazi-Richter Roland Freisler verglichen. Der DFB äußerte sich nicht zu Einzelheit­en, bestätigte allerdings die Entschuldi­gung Kellers.

Die Vertreter der Deutschen Fußball Liga im DFB-Präsidium, unter anderen ist das DFL-Chef Christian Seifert, distanzier­ten sich „deutlich und in aller Form“von der Wortwahl Kellers gegenüber Koch. „Eine solche Äußerung ist absolut inakzeptab­el“, twitterte die Dachorgani­sation der 36 Profiklubs.

Im besten DFB-Duktus ließ Keller am Dienstag mitteilen: „In Zeiten gesellscha­ftlicher Zerrissenh­eit sollten wir uns als Fußballer nach meinem Foul die Hände reichen und ein gemeinsame­s Zeichen der Versöhnung geben.“

„Mit Entsetzen und völligem Unverständ­nis“reagierte das Präsidium des Süddeutsch­en Fußball-Verbandes auf die Wortwahl Kellers. „Dies ist eine Äußerung, die völlig inakzeptab­el ist (...)“, heißt es in einem Schreiben. Gerade weil Koch Richter am Oberlandes­gericht München ist, sei es völlig abwegig, Koch „auch nur ansatzweis­e in die Nähe des höchsten Repräsenta­nten der

 ?? FOTO: IMAGO ?? Protagonis­ten im aktuellen Vorfall: DFB-Präsident Fritz Keller (r.) und Vizepräsid­ent Rainer Koch im November 2019 beim Länderspie­l Deutscland gegen Weißrussla­nd in Mönchengla­dbach.
FOTO: IMAGO Protagonis­ten im aktuellen Vorfall: DFB-Präsident Fritz Keller (r.) und Vizepräsid­ent Rainer Koch im November 2019 beim Länderspie­l Deutscland gegen Weißrussla­nd in Mönchengla­dbach.
 ?? FOTO: DPA ?? Der Präsident des Volksgeric­htshofes, Roland Freisler.
FOTO: DPA Der Präsident des Volksgeric­htshofes, Roland Freisler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany