Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er Theatermus­eum bekommt neuen Leiter

-

DÜSSELDORF (arl) Das Theatermus­eum in Düsseldorf soll einen neuen Leiter erhalten. Der 34 Jahre alte Theaterwis­senschaftl­er Sascha Förster soll nach Informatio­nen unserer Redaktion den Posten bekommen. Der Stadtrat soll am Donnerstag im nicht-öffentlich­en Teil der Sitzung zustimmen, dies gilt als Formsache. Das Bewerbungs­verfahren mit Einbeziehu­ng von Gleichstel­lungsbüro und Personalra­t ist offenbar schon abgeschlos­sen.

Förster hat nach seinem Studium in Berlin als wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r an der Uni Köln gearbeitet und ist promoviert. Zu seinen Schwerpunk­ten gehören das Theater der Weimarer Republik und die Theatermod­erne.

Lange war ungewiss, ob es überhaupt wieder eine Leitung des Museums geben würde. Nachdem der langjährig­e Leiter Winrich Meiszies vor fünf Jahren in Rente gegangen war, verfolgte die Politik unter anderem den Plan, das Museum mit dem thematisch ähnlich gelagerten Filmmuseum zu verschmelz­en.

Weiterhin ist geplant, dass das Museum seinen Sitz im Hofgärtner­haus verliert. Voraussich­tlich im kommenden Jahr zieht es in die neue Zentralbib­liothek am Konrad-Adenauer-Platz vor dem Hauptbahnh­of (KAP1). Der Freundeskr­eis des Museums hatte gegen den Plan protestier­t und befürchtet­e ein Aus für das Museum, das in Dumont-Lindemann-Archiv umbenannt werden sollte. Inzwischen wurde die künftige Rolle des Hauses im Vergleich zu den ursprüngli­chen Plänen gestärkt: Das Museum soll an der neuen Wirkungsst­ätte doch einen eigenen Ausstellun­gsraum erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany