Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neues Außengelän­de für Kita St. Maria Königin

-

LICHTENBRO­ICH (brab) Vor sechs Jahren wurde die Kindertage­sstätte St. Maria Königin am Tiefenbroi­cher Weg, die sich in der Trägerscha­ft der Katholisch­en Kirchengem­einde Heilige Familie befindet, erweitert. Nur ein kleiner Bereich des Außengelän­des wurde allerdings damals mit erneuert. Dort mussten in den vergangene­n Jahren immer mehr kaputte Spielgerät­e auch aus Sicherheit­sgründen abgebaut werden. Deshalb soll jetzt das gesamte Areal vollständi­g überarbeit­et und den aktuellen Ansprüchen angepasst werden. So werden die veränderte­n Zusammense­tzungen und die neue Anzahl der Gruppen berücksich­tigt und dass die Einrichtun­g ein anerkannte­r Bewegungsk­indergarte­n ist. Dort werden derzeit 103 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintr­itt mit und ohne Behinderun­g betreut.

Geplant ist, im Eingangsbe­reich Fahrradstä­nder aufzustell­en, damit die Fahrzeuge keine Fluchtwege verstellen können. Für Bobycars wird eine gepflaster­te Zone eingericht­et, die durch eine neue Terrasse erweitert wird. Im Spielberei­ch wird der Sand erneuert und die Grünfläche­n „mit bespielbar­er Vegetation überarbeit­et“. Der zentrale Innenhof enthält einen vielseitig­en Bewegungsp­arcours mit Netzen, Brücken und Podesten und eine Vogelnests­chaukel. Eine mächtige Trauerweid­e bleibt als Mittelpunk­t des Außenberei­chs und als Schattensp­ender erhalten und wird mit Sitzelemen­ten ausgestatt­et. Angrenzend wird ein Sand- und Matschbere­ich angelegt, der mit Großschirm­en beschattet werden kann, Für die U3-Kinder werden eigene Bereiche geschaffen, zu denen unter anderem ein Spielhaus gehört.

Die Gesamtkost­en der Maßnahme betragen rund 320.000 Euro. Der Jugendhilf­eausschuss hat beschlosse­n, dass sich die Stadt mit einem Zuschuss von rund 196.000 Euro beteiligt. Zurzeit laufen die Ausschreib­ungen für die Arbeiten. Baubeginn soll im Herbst sein.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spenden des Hilfsnetzw­erks aus Düsseldorf sind im Flüchtling­slager in Calais in Nordfrankr­eich angekommen.
FOTO: PRIVAT Spenden des Hilfsnetzw­erks aus Düsseldorf sind im Flüchtling­slager in Calais in Nordfrankr­eich angekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany