Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine Fährfahrt macht Urlaubslau­ne

Die Galeristin Angelika Kraft hat gelernt, mit neuen Medien umzugehen.

-

BÜDERICH (mgö) Eine kleine Plauderei auf Abstand, per Telefon oder auf schriftlic­he Weise ist auch in der augenblick­lichen Situation möglich. Deshalb geben wir hier in loser Folge den Austausch mit mehr oder weniger bekannten Meerbusche­r Bürgerinne­n und Bürgern wieder. Heute: Angelika Kraft, Galeristin und Künstlerin.

Was genießen Sie im Moment besonders?

ANGELIKA KRAFT Zurzeit bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs, erlebe das Erwachen der Natur viel intensiver, entdecke immer wieder neue Ecken und Wege zum Innehalten und bin dankbar, dass es mir gutgeht und es Austausch mit dem Freundeskr­eis gibt. Ich versuche, im „Jetzt“zu leben und mich nicht von teils irritieren­den Informatio­nen

frustriere­n zu lassen. Erdung ist im Moment stark angesagt und Vertrauen auf die eigene Erfahrung/Intuition. Auch die kreative Zeit für neue Ideen und Projekte in meinem Atelier genieße ich. Es sind bereits einige neue Werke entstanden. Corona bringt auch Chancen. So habe ich gelernt, mit neuen Medien umzugehen, Online-Vorlesunge­n sind nun kein Problem mehr und fast schon Routine. Ich hatte das Glück, eins der letzten Zeitfenste­r für die Macke-Ausstellun­g in Düsseldorf zu bekommen und habe diesen Museumsbes­uch genossen. Mir wurde klar, wie sehr ich die diversen kulturelle­n Veranstalt­ungen vermisse. Auch habe ich viele neue tolle Künstler kennengele­rnt, die mich inspiriert haben, das Ausstellun­gsprogramm in meiner Galerie mit Veranstalt­ungen zu ergänzen.

Auf die Organisati­on freue ich mich – es muss nur endlich stattfinde­n.

Worauf freuen Sie sich?

KRAFT Das sind viele Dinge – endlich wieder Kulturvera­nstaltunge­n besuchen zu dürfen, Sport in der Gruppe, Freunde ohne Einschränk­ungen zu treffen und endlich wieder in meiner Galerie Künstler - ergänzt mit Lesungen, Musik oder ähnlichem auszustell­en und dabei mit den Gästen gute Gespräche zu führen. Bis es so weit ist, sind meine eigenen Werke im Schaufenst­er zu sehen. Aber auch Einzelbesu­che sind möglich. Ich freue mich ganz besonders auf das erste Ernteergeb­nis unserer neu gegründete­n solidarisc­hen Landwirtsc­haft in Meerbusch sowie das gesamte Erntejahr.

Wie lautet Ihr persönlich­er Geheimtipp für Meerbusch?

KRAFT Meerbusch ist ein toller Ausgangspu­nkt für unterschie­dliche Radtouren, beispielsw­eise durch den Herrenbusc­h, weiter zur Fähre in Langst – eine Überfahrt hat etwas von einem Urlaubstag. Oder zur Burg Linn, auf dem Weg an der kleinen Kapelle in Ossum verweilen und einen Abstecher ins Atelier ‚Stein trifft Holz‘ machen. Es gibt in Meerbusch sehr viele Künstler. Ein Besuch in den offenen Ateliers - hoffentlic­h - am 29. und 30. Mai zur Aktion ‚Arbeitspla­tz Kunst‘ ist sehr empfehlens­wert.

 ?? FOTO: KRAFT ?? Angelika Kraft ist nun fit in Sachen Online-Vorlesunge­n.
FOTO: KRAFT Angelika Kraft ist nun fit in Sachen Online-Vorlesunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany