Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Der Stadtbezir­k 8 wird grüner

-

STADTBEZIR­K 8 (nika) Das Label „Stadtgrün naturnah“unterstütz­t Kommunen dabei, attraktive Lebensräum­e für Mensch und Natur zu schaffen. Auch die Landeshaup­tstadt will in den nächsten Jahren grüner werden, viele der stadtweite­n Maßnahmen greifen auch im Stadtbezir­k 8, wie die Fortsetzun­g der lokalen Arbeitsgru­ppe mit Vereinen und Initiative­n oder die Fortschrei­bung der Zukunftsba­umliste. Im Schlosspar­k Eller befindet sich bereits eine große extensive Wiese, deren Bestand daraufhin untersucht wird, ob die Pflanzung weiterer Blumen sinnvoll ist.

Die Dächer der Ökosiedlun­g Unterbach werden durch insektenfr­eundliche Blühstaude­n aufgewerte­t. In einem ersten Schritt wird es eine Versuchspf­lanzung geben, die dann auf die komplette Dachfläche übertragen werden soll. Bei der Renaturier­ung der Südlichen Düssel wurden neben den Auenbereic­hen alle Flächen mit regionalem Wiesensaat­gut eingesät. Beim Umbau der Ronsdorfer Straße werden die Grünfläche­n mit blumenreic­hem Saatgut geplant. Die Fläche am Monckartzh­ofweg eignet sich gut für sonnige Blühwiesen. Im Herbst soll dort die Mischung „wärmeliebe­nder Saum“ insbesonde­re für die Insektenwe­lt eingesät werden. Ein Areal an der Vennhauser Allee ist aktuell im Gespräch für ein ökologisch­es Schulproje­kt.

Prinzipiel­l können in diesem Frühling keine weiteren Blühwiesen mehr angelegt werden. Unter den aktuellen klimatisch­en Bedingunge­n erfolgen Ansaaten entweder im März, vorzugswei­se aber im Herbst, etwa ab Mitte September. Dabei werden die potenziell­en Flächen im Stadtgebie­t auf die kommenden drei Jahre verteilt, für die bereits finanziell­e Mittel durch den Rat zur Verfügung gestellt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany