Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Rainald Grebe ist schwer erkrankt

Der Musiker erlitt bereits sechs Schlaganfä­lle. Nun denkt er laut über den Tod nach.

-

BERLIN (dpa) „Ich bin ein bisschen krank“, sagt Rainald Grebe. Der 50-jährige Musiker („Brandenbur­g“, „Dreißigjäh­rige Pärchen“) hat jetzt der „Berliner Zeitung am Wochenende“erzählt: „Die Krankheit heißt Vaskulitis, es ist eine Autoimmunk­rankheit, die bei vielen das Leben verkürzt.“Er habe deshalb Schlaganfä­lle. „Im Januar war ich wieder im Krankenhau­s. Ich hatte sechs Schlaganfä­lle. Ich dachte, ich werde nicht mehr. Dass ich hier sitze, das ist schon eine Zugabe.“

Die Diagnose habe er 2014 bekommen. „Und 2017 kamen die ersten Schlaganfä­lle. Seitdem ist das Todesthema in meine Liedzeilen hineingetr­opft.“Es ereile ihn ganz plötzlich, erklärte Grebe. „Weil die Krankheit sich im ganzen Hirn ausbreitet, kann sich das jedes Mal anders äußern. Das eine Mal äußert es sich eher wie ein Tinnitus, das andere Mal hatte ich Ohrensause­n, beim dritten Mal hatte ich große Schwierigk­eiten zu sprechen, es ist jedes Mal anders. Einmal fühlte es sich an wie ein Kreislaufz­usammenbru­ch, oder ich werde einfach müde.“Er sei glücklich, „bisher davongekom­men zu sein“, und fügt hinzu: „Ich habe eine Reha gemacht, und meine Familie unterstütz­t mich sehr.“

Grebe sagte, er frage Ärzte: Wie lange noch? „Es könnte in diesem Jahr passieren, dass ich nur noch im Rollstuhl sitze.“Er freue sich aber auf sein am 31. Juli in der Berliner Waldbühne geplantes Konzert. Es sei unklar, inwieweit die Erkrankung in Schach gehalten werden könne, erläuterte Grebe. „Da gibt es verschiede­ne Äußerungen von Spezialist­en. Ich trinke zum Beispiel keinen Alkohol mehr. Andere sagen, man kann mit Ernährung und Sport etwas dagegen tun. Das versuch‘ ich jetzt, ich laufe viel herum oder ich fahre Fahrrad.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Rainald Grebe, hier bei einem Kulturfest­ival in Braunschwe­ig.
FOTO: IMAGO Rainald Grebe, hier bei einem Kulturfest­ival in Braunschwe­ig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany