Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Verteidige­r Kyle Cumiskey verlängert bei der DEG

- VON BERND SCHWICKERA­TH

Für drei weitere Spieler der Düsseldorf­er EG ist die Eishockey-Saison 2020/21 seit Sonntag beendet. Bundestrai­ner Toni Söderholm schickte Torhüter Mirko Pantkowski sowie die Stürmer Tobias Eder und Alexander Ehl nach der zweiten Phase der WM-Vorbereitu­ng nach Hause – allerdings nicht ohne Sonderlob, vor allem Eder und Ehl haben gute Chancen, künftig wieder zur Nationalma­nnschaft zu gehören. Die WM Ende des Monats in Lettland kommt allerdings zu früh, auf die dürfen nur noch zwei DEG-Spieler hoffen: Verteidige­r Marco Nowak und Stürmer Daniel Fischbuch gehören weiter zum Kader, der am Freitag und Samstag gegen Belarus testet.

DEG-Manager Niki Mondt hat derweil ganz andere Sorgen. Er muss mit schmalem Budget einen Kader für die nächste Saison in der Deutschen Eishockey-Liga zusammenst­ellen. Das ist alles andere als einfach, wenn man sieht, wie die Konkurrenz vielerorts schon wieder Geld ausgibt, als gäbe es die Corona-Krise nicht. Am Wochenende durfte aber auch Mondt einen Erfolg vermelden: Kyle Cumiskey bleibt bei der DEG, der läuferisch und spielerisc­h starke Verteidige­r unterschri­eb gleich für drei Jahre. Ganz zur Freude von Mondt, der den 34 Jahre alten Kanadier zu den „besten Verteidige­rn der Liga“zählt.

Da überrascht dessen Verbleib schon ein wenig, aber Cumiskey fühlt sich nicht nur in Stadt und Klub wohl, er verbindet mit der DEG auch ein Jahr, in dem er „endlich wieder verletzung­sfrei durchspiel­en“ konnte. Das war in der Vergangenh­eit auch mal anders, die Saison 2019/20 musste er komplett aussetzen, da hätte die Karriere des ehemaligen NHL-Spielers auch schon vorbei sein können. Und nicht jeder Manager war wohl davon überzeugt, dass er noch mal auf die Beine kommt. Anders Mondt, nun dankt es Cumiskey ihm mit der Vertragsve­rlängerung.

Defensiv hat Mondt damit ein paar Sorgen weniger. Unter Vertrag stehen Marco Nowak, Bernhard Ebner, Marc Zanetti und Cumiskey. Zudem deutet sich eine Verlängeru­ng mit Eigengewäc­hs Nicolas Geitner an, und im 21-jährigen Niklas Heinzinger aus Bad Tölz könnte bald der erste externe Zugang fix sein. Bei den Torhütern ist die Verlängeru­ng mit Hendrik Hane wohl nur noch Formsache. Ganz anders sieht es bei den Stürmern aus. Da sind aktuell nur vier Spieler unter Vertrag: Neben Fischbuch, Eder und Ehl noch der Schwede Victor Svensson. Die Offensive bleibt die größte Baustelle für die DEG.

 ?? FOTO: HOMÜ ?? Kyle Cumiskey verteidigt auch nächste Saison für die DEG.
FOTO: HOMÜ Kyle Cumiskey verteidigt auch nächste Saison für die DEG.

Newspapers in German

Newspapers from Germany