Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Grüner Pfeil für Radfahrer soll dauerhaft bleiben

Das Verkehrsze­ichen erlaubt das Abbiegen trotz roter Ampel. Es ist nur in bestimmten Fällen zulässig.

- VON ARNE LIEB

DÜSSELDORF Radfahrer sollen in Düsseldorf auch dauerhaft an bestimmten Ampeln auch bei Rotlicht rechts abbiegen dürfen. Das schwarz-grüne Ratsbündni­s stellt den Antrag, den sogenannte­n Grünen Pfeil für Radfahrer in Düsseldorf dauerhaft einzusetze­n. Seit zwei Jahren kommt das Verkehrsze­ichen bereits im Rahmen eines Verkehrsve­rsuchs an vier Stellen zum Einsatz. Wegen der positiven Erfahrunge­n und einer aktualisie­rten Rechtsgrun­dlage will die Politik nun den unbefriste­ten Einsatz erlauben.

Das neue Verkehrsze­ichen soll den Radverkehr beschleuni­gen und das Abbiegen sicherer machen. In anderen Ländern, etwa den Niederland­en, ist die Regelung bereits Standard. In Deutschlan­d existierte bislang nur der aus der DDR übernommen­e Grüne Pfeil für den Autoverkeh­r. Erst die Novelle der Straßenver­kehrsordnu­ng im vergangene­n Jahr erlaubt es, das Verkehrsze­ichen regulär einzusetze­n.

Das soll nach dem Willen der Ratsmehrhe­it in Düsseldorf jetzt passieren. Allerdings nennt die Politik zwei einschränk­ende Bedingunge­n. Der Grüne Pfeil soll zunächst nur zum Einsatz kommen, wenn die Radfahrer

von einer sogenannte­n Radverkehr­sanlage – also einem Radweg, Radfahrstr­eifen oder Schutzstre­ifen – auf eine andere abbiegen, sich also nicht in den Autoverkeh­r einfädeln müssen. Außerdem soll das Verkehrsze­ichen nur dort platziert worden, wo kein Linksverke­hr erlaubt ist.

In der Ausschusss­itzung am Mittwoch steht ein weiteres Projekt für den Radverkehr auf der Tagesordnu­ng: Düsseldorf, der Kreis Mettmann und Wuppertal lassen einen durchgehen­den Radweg zwischen den beiden Großstädte­n prüfen. Er soll so komfortabe­l sein, dass er sogar eine Alternativ­e für Berufspend­ler darstellt.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? An der Aachener Straße wurde die Regelung erprobt.
FOTO: STADT DÜSSELDORF An der Aachener Straße wurde die Regelung erprobt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany