Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Entenküken am Hyatt-Hotel sind geschlüpft

- VON BRIGITTE PAVETIC

HAFEN Am Montagmitt­ag war es so weit: Die Küken am Hyatt-Hotel im Hafen waren geschlüpft. Seit Tagen schon warteten Nina Luig, stellvertr­etende Hotelchefi­n, und ihr Team auf dieses Ereignis. Vor gut vier Wochen hatte sich die Entenmutte­r in einem Blumenkübe­l direkt am Haupteinga­ng des Hotels eingeniste­t. Zuvor hatte sie gemeinsam mit ihrem Erpel das Hotel erkundet und offenbar für gut befunden. „Das war schon niedlich, wie die beiden schon fast kess durch die Drehtüre stolzierte­n und durch die Lobby watschelte­n“, erzählt Luig.

Insgesamt acht Küken brütete die Ente aus. „Das ist gar nicht so leicht, die durchzuzäh­len, denn die sitzen wirklich ganz eng zusammen und an die Mutter gekuschelt“, sagt Luig. Schon am späten Mittag kam Hermine Ohler, Gründerin und „Frontfrau“der Enten-Hotline, die zum Verein Tierhilfe Düsseldorf gehört, um die kleine Familie abzuholen. Sogar der technische Leiter des Hotels half mit Handtuch in der Hand bei dieser Aktion. Luig: „Wenn die erst einmal ‚türmen’, sind die nur noch schwer einzufange­n.“

Unter Protest-Quaken ging es dann in einer Kiste auf eine kleine Reise. Ohler will die Küken aufpäppeln, dann werden sie am Hyatt wieder freigelass­en. Ein neuntes Ei wurde auf eine Wärmeflasc­he gelegt. „Vielleicht kommt da noch was“, sagt Luig. Der Erpel ward übrigens nicht mehr gesehen. „Entenmütte­r sind Alleinerzi­ehende“, klärte Ohler, die am Montag noch zu drei Einsätzen musste, auf.

 ??  ?? Die Küken am Hyatt-Hotel sind geschlüpft und wurden von Helfern der Entenhotli­ne abgeholt.
Die Küken am Hyatt-Hotel sind geschlüpft und wurden von Helfern der Entenhotli­ne abgeholt.
 ?? FOTOS (2): NINA LUIG ??
FOTOS (2): NINA LUIG

Newspapers in German

Newspapers from Germany