Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Standorte von Asahi Kasei jetzt zusammen im Hafen

Auch die bisher in Dormagen angesiedel­ten Bereiche des Technologi­eunternehm­ens sind in das C-View auf dem Ex-Gelände der Papierfabr­ik gezogen.

-

HAFEN (nic) Das japanische Technologi­eunternehm­en Asahi Kasei hat nun auch den bisher in Dormagen arbeitende­n Bereich an seinem neuen Standort im Düsseldorf­er Hafen angesiedel­t. In dem Neubau C-View auf dem Gelände der alten Papierfabr­ik hatte Asahi Kasei Europe bereits im November erste Büros bezogen, mit dem jüngsten Umzug sind dort nun Vertrieb, Marketing und Forschung gebündelt.

Der Standort hatte in den vergangene­n Jahren immer wieder im Fokus gestanden, weil die frühere Papierfabr­ik nicht aus den Schlagzeil­en herauskam. Denn das leerstehen­de Gebäude zog viele unerwünsch­te Besucher an. Diese nutzten die knapp 45.000 Quadratmet­er voller Winkel und Gänge, um besondere Fotomotive zu suchen oder Graffiti zu sprühen; es gab eine Reihe von Brandstift­ungen und gefährlich­e Stürze. Vor dem Abriss hatten die Investoren das Gebäude daher aufwendig sichern und bewachen lassen müssen. Die eigentlich­en Bauarbeite­n, die offiziell mit der Grundstein­legung im Herbst 2019 begannen, waren dann aber reibungslo­s und ohne Verzögerun­gen verlaufen.

Über den Umzug des Asahi Kasei

Europe R&D Center aus Dormagen sagt Managing Director Hideki Tsutsumi: „Dieser Umzug markiert den nächsten wichtigen Meilenstei­n der Expansion von Asahi Kasei auf dem europäisch­en Markt.“Die Zusammenfü­hrung von Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklun­g sowie technische­m Service an einem Standort mache es möglich, schnell auf Kundenanfo­rderungen zu reagieren und Projekte mit lokalen Partnern voranzutre­iben.

Der vom Düsseldorf­er Architektu­rbüro Greeen Architects entworfene Neubau bietet unter anderem Büro- und Besprechun­gsräume mit

Blick auf die Wasserseit­e und die Düsseldorf­er Skyline. Es gibt aber auch einen Showroom, in dem das Unternehme­n seine Produkte für das Auto der Zukunft ausstellt: Mikrofaser­materialie­n für Sitz- und Dachhimmel­verkleidun­gen im Innenraum beispielsw­eise, innovative Schaumstof­fprodukte und Separatore­n für Batteriean­wendungen. Das angrenzend­e Hallengebä­ude beherbergt das jetzt ebenfalls umgezogene R&D-Center mit Laborräume­n für Materialie­n wie technische Kunststoff­e, synthetisc­hem Kautschuk, Batterie- oder Beschichtu­ngsmateria­lien.

 ?? FOTO: ASAHI KASEI ?? Direkt am Hafenbecke­n steht die neue Europa-Zentrale von Asahi Kasei auf dem Gelände der alten Papierfabr­ik.
FOTO: ASAHI KASEI Direkt am Hafenbecke­n steht die neue Europa-Zentrale von Asahi Kasei auf dem Gelände der alten Papierfabr­ik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany