Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Realitätsc­heck Intensivst­ation

#allesdicht­machen

- Leserbrief­e@rheinische-post.de

natürlich auch. Fakt: Die Rheinische Post hat vor wenigen Wochen einen Bericht über die Demonstrat­ionen der Corona-Leugner gedruckt. In dem Artikel ging es darum, dass ungefähr zehn Prozent der Demonstrie­renden mittlerwei­le der rechten Ecke zuzurechne­n sind. Die große Mehrheit: Esoteriker, Grüne, Linke oder einfach Hohlköpfe. Aber warum sollte man auch alles so genau nehmen.

Susanne Abetz Düsseldorf

für gelungen hält oder nicht – der Umgang damit in den Medien ist schon sehr einseitig. Bezeichnen­d ist das „Interview“im WDR in der Aktuellen Stunde von Martin von Mauschwitz mit Jan Josef Liefers. Der WDR als Teil des öffentlich-rechtliche­n Rundfunks soll ja eigentlich unabhängig berichten. Stattdesse­n macht von Mauschwitz etwas daraus, was früher in gewissen Zeiten auch als „Schauproze­ss“bezeichnet wurde. Martin von Mauschwitz ist entgegen aller journalist­ischen Grundprinz­ipien überhaupt nicht daran interessie­rt, wieso Jan Josef Liefers bei dieser Aktion mitgewirkt hat, er verurteilt ihn von Anfang bis Ende, weil er eben anderer Meinung ist. Aktivismus zur besten Sendezeit!

Dieter Kürten Düsseldorf

Eine Demokratie muss auch eine Aktion wie #allesdicht­machen aushalten. Und unsere Demokratie tut das auch. Sie ist eine der stärksten der Welt. Jeder darf für sich entscheide­n, ob ein politische­r Diskurs auf diesem Niveau für ihn infrage kommt. Es würde mir persönlich allerdings einiges an Respekt abnötigen, wenn der ein oder andere Protagonis­t dieser

Leserzusch­riften veröffentl­icht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinsti­mmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahren­de Kürzungen vorzunehme­n. Im Falle der Veröffentl­ichung des Leserbrief­s weisen wir am Beitrag den Klarnamen sowie den Wohnort des Einsenders aus. Für Rückfragen bittet die Redaktion, die Telefonnum­mer anzugeben. Unsere E-Mail-Adresse:

 ?? FOTO: GERALD MATZKA/DPA ?? Der Regisseur Dietrich Brüggemann ist Teilnehmer an der umstritten­en Internetak­tion #allesdicht­machen von 53 Kulturscha­ffenden.
FOTO: GERALD MATZKA/DPA Der Regisseur Dietrich Brüggemann ist Teilnehmer an der umstritten­en Internetak­tion #allesdicht­machen von 53 Kulturscha­ffenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany