Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mehr als Wohnraumve­rsorgung

Der Eröffnungs­talk beim 3. virtuellen Netzwerktr­effen „Düsseldorf IN“stand unter der Leitfrage „Mehr bauen, aber wie“und zeigte die enge Vernetzung mit dem Thema Mobilität.

- VON SUZANA NOVINSCAK

Wenig Flächen, viele Ideen und dringend benötigter Wohnraum – vor diesen Herausford­erungen steht eine dicht besiedelte Stadt wie Düsseldorf. „Beim Bauen und Wohnen gibt es immer große regionale Unterschie­de“, konstatier­t Dr. Jan Heinisch, Staatssekr­etär im NRW-Landesmini­sterium für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstel­lung, der die kurzfristi­g verhindert­e NRW-Bau-Ministerin Ina Scharrenba­ch vertritt. Die Wohnungsmä­rkte in und um Düsseldorf unterliege­n sehr unterschie­dlichen Entwicklun­gen, „was das ganze Thema politisch zu einer besonderen Aufgabe macht.“

Eine Entwicklun­g ist in Düsseldorf seit eh und je ungebroche­n: Die Mieten und Immobilien­preise steigen stetig, auch im sogenannte­n Speckgürte­l

ANZEIGE

Georg Broich verschenkt Augenblick­e, und zwar kulinarisc­her Art. Bereits in der vierten Generation ist er Gastgeber aus Leidenscha­ft und hat den 1891 gegründete­n Familienbe­trieb zu einem Unternehme­n mit mehr als 250 Mitarbeite­rn ausgebaut. Sein neues Projekt – Homeoffice-Catering „à la

der Stadt. „Wo Corona den Düsseldorf­er Wohnungsma­rkt hinführen wird, ist aus meiner Sicht immer noch eine offene Frage. Die Krise hat noch keine Entspannun­g auf dem Wohnungsma­rkt

Broich: Gastgeber aus Leidenscha­ft

Chef“– ist für Unternehme­n gedacht, die ihren Mitarbeite­rn auch im Homeoffice gesunde, schmackhaf­te Mittagsger­ichte anbieten wollen und somit im wahrsten Sinne des Wortes vom Arbeitgebe­r zum Gastgeber werden.

Die Rezepte für die wöchentlic­h wechselnde­n Gerichte – von vegetarisc­h über mediterran bis hin zu köstlicher Pasta ist für jeden Geschmack etwas dabei – stammen von Georg Broich selbst und befreundet­en Spitzenköc­hen wie Johann Lafer, Heiko Antoniewic­z und Sascha Stemberg. Wer bis Donnerstag bestellt, bekommt seine Lieferung am Anfang der Folgewoche und muss die Gerichte nur noch aufwärmen. www.alachef.net

gebracht, und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie das tatsächlic­h tun wird,“stellt Oberbürger­meister Dr. Keller fest. Ein Hebel könne durch den Trend zum Homeoffice

Maria Beck: Für erfolgreic­hes Auftreten

Maria Beck gehört zu den renommiert­en Sprech- und Kommunikat­ionsberate­rinnen in Deutschlan­d. Sie motiviert und ermutigt im Wissen um die Erfolgsfak­toren Stimme und Ausstrahlu­ng. Glaubwürdi­ge Selbstsich­erheit und erfolgreic­hes Auftreten sind die Ziele ihrer Beratung. Mit ihrem Unternehme­n „Performanc­eBeratung“

die Umwandlung von Büros zu Wohnraum sein. Eine weitere Lösung für knappen Wohnraum ist die Vernetzung der Umlandkomm­unen mit Düsseldorf, um die Mobilität

ist sie in Düsseldorf ansässig. Sie arbeitet für Führungspe­rsönlichke­iten, die zum Beispiel vor großen Herausford­erungen stehen oder sich mit neuen Rollenerwa­rtungen vertraut machen wollen. Ihr zweites Kerngeschä­ft ist die Vorbereitu­ng auf Vorträge und Meetings, um mit hoch profession­eller Sprechkomp­etenz zu überzeugen und zu gewinnen. Das gilt aktuell besonders für die Bühnen der digitalen Welt. Die Stunden mit Maria Beck geben Raum zur Entfaltung. Sie kommt vom klassische­n Gesang und weiß, wie man Bühnen mit Charisma und Stimme füllt. Auf allen berufliche­n Bühnen spielen Glaubwürdi­gkeit und Fachkompet­enz eine herausrage­nde Rolle. Beides zu erfüllen ist der Anspruch von Maria Beck als Coach und Speakerin.

für Pendler durch den Ausbau des ÖPNV zu vereinfach­en und so den Zuzug nach Düsseldorf zu drosseln. Für ein besseres Management der Pendlerstr­öme wird auch der Ausbau von Park & Ride-Anlagen vorangetri­eben, wie zum Beispiel am Südpark oder am Froschente­ich.

Weiterhin nachgefrag­t ist der Bau von Einfamilie­nhäusern, welcher unter Berücksich­tigung städtebaul­icher Vorgaben auch künftig „in ländlich geprägten Stadtteile­n wie Himmelgeis­t, Hamm oder Angermund gegeben sein wird,“versichert Oberbürger­meister Keller. Dazu hat auch Staatssekr­etär Heinisch eine klare Haltung: „Wohnen ist nicht nur Wohnraumve­rsorgung, sondern auch Lebensqual­ität, und wenn die Menschen weiterhin Einfamilie­nhäuser wollen, dann sollten wir ihnen das auch geben.“

Zummit: Events effizient gestalten

Zummit ist die Eventmanag­ement-Plattform zur ganzheitli­chen Umsetzung und Prozessunt­erstützung von Events – virtuell, hybrid, vor Ort. Umgesetzt als Software-as-a-Service-Lösung mit einfacher und intuitiver Bedienung. Mit zummit können sowohl kleine Seminare mit fünf bis zehn Teilnehmer­n wie auch Events mit mehr als 1000 Teilnehmer­n einfach und effizient, virtuell oder hybrid, gestaltet werden. Durch das Pay-per-Use-Modell und eine modulare Ausgestalt­ung kann das Tool exakt auf die individuel­len Bedürfniss­e und den Budgetrahm­en der jeweiligen Veranstalt­ung zugeschnit­ten werden. Die eigene App, Web-Integratio­n und zummit-Streamingd­ienste bieten vielfältig­e Kommunikat­ions-, Präsentati­ons- und Networking-Optionen.

 ?? FOTO: A. ORTHEN ?? Über die Entwicklun­g des Düsseldorf­er Immobilien­marktes diskutiert Nicole Lange (Rheinische Post) mit Staatssekr­etär Dr. Jan Heinisch und Oberbürger­meister Dr. Stephan Keller (von links).
FOTO: A. ORTHEN Über die Entwicklun­g des Düsseldorf­er Immobilien­marktes diskutiert Nicole Lange (Rheinische Post) mit Staatssekr­etär Dr. Jan Heinisch und Oberbürger­meister Dr. Stephan Keller (von links).
 ??  ??
 ??  ?? Georg Broich, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Broich Catering & Locations
Georg Broich, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Broich Catering & Locations
 ??  ?? Maria Beck, Performanc­e Beraterin
Maria Beck, Performanc­e Beraterin

Newspapers in German

Newspapers from Germany