Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schon wieder Olympia

-

Begleitet durch Proteste von Demonstran­ten gegen China ist das olympische Feuer für die Winterspie­le in Peking entzündet worden. Die Flamme

wurde mit Hilfe eines Hohlspiege­ls und der Sonnenstra­hlen in der antiken

Stätte von Olympia entfacht, wie das griechisch­e Staatsfern­sehen ERT zeigte. Wegen der Corona-Pandemie wird es in Griechenla­nd keinen langen Fackellauf geben. Die Spiele finden vom 4. bis 20. Februar 2022 statt. Drei Demonstran­ten protestier­ten gegen die

Vergabe der Winterspie­le an China, sie prangerten die Menschenre­chtslage in Tibet und Hongkong an. Die Polizei habe sie festgenomm­en, berichtete das Staatsfern­sehen. TEXT:

Federer fällt aus den Top Ten der Weltrangli­ste

INDIAN WELLS/MOSKAU (dpa) Tennis-Star Roger Federer gehört nicht mehr zu den Top Ten der Welt. Der verletzt pausierend­e Schweizer rutschte wie erwartet auf den elften Platz zurück, wie aus der am Montag neu veröffentl­ichten Weltrangli­ste hervorgeht. Beim 40-Jährigen fielen Punkte aus der Wertung, die ihm wegen der Corona-Pandemie länger als normalerwe­ise gut geschriebe­n worden waren.

Dass der frühere Weltrangli­stenErste nicht unter den besten Zehn steht, ist eine Seltenheit: Es ist erst die zwölfte Woche in den vergangene­n 19 Jahren, in der Federer nicht unter den besten Zehn vertreten ist. Zwischen November 2016 und Januar 2017, als er ebenfalls verletzt war, war er bis auf Platz 17 zurückgefa­llen. Momentan pausiert Federer wegen einer Knie-Operation.

Bei den Damen rückt Angelique Kerber unterdesse­n wieder näher an die Top Ten heran und kletterte von Platz 15 auf zwölf. In der vergangene­n Woche war die Kielerin im Viertelfin­ale von Indian Wells ausgeschie­den.

 ?? DPA. FOTO: AP ??
DPA. FOTO: AP

Newspapers in German

Newspapers from Germany