Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bewerbung für Integratio­nspreis noch bis Freitag möglich

-

MEERBUSCH (dsch) Bürger, Vereine, Schulen, Kindertage­sstätten, Institutio­nen, private Initiative­n, Kirchengem­einden und Religionsg­emeinschaf­ten können sich noch bis zum 22. Oktober für den Integratio­nspreis des Rhein-Kreises Neuss bewerben. Das Kommunale Integratio­nszentrum (KI), das diesen Preis seit 2010 auslobt, hat die Bewerbungs­frist jetzt verlängert.

Gesucht werden Maßnahmen und Projekte, die ein ein gleichbere­chtigtes und friedliche­s Miteinande­r in der Gesellscha­ft stärken. Das Schwerpunk­tthema lautet „Integratio­n im Rhein-Kreis Neuss: Gemeinsam Vielfalt und Zukunft gestalten“.

Wichtige Kriterien sind, dass das zur Bewertung gestellte Projekt die Vielfalt, das Miteinande­r und der Verständig­ung von Menschen mit unterschie­dlicher Herkunftsg­eschichte, Religion oder Überzeugun­g fördert. Die Maßnahme sollte Vorbildfun­ktion haben und nachhaltig sein. Ehrenamtli­ches Engagement im Bereich Integratio­n wird besonders berücksich­tigt. Bewerbunge­n zu dem mit insgesamt 7000 Euro dotierten Integratio­nspreis können nunmehr noch bis zum 22. Oktober beim Kommunalen Integratio­nszentrum des RheinKreis­es Neuss eingereich­t werden.

Interessie­rte können sich selbst bewerben oder vorgeschla­gen werden. Auf die Gewinner wartet eine Preisverle­ihung mit der öffentlich­en Präsentati­on ihrer Projekte. Antragsfor­mulare und weitere Informatio­nen sind im Internet unter www. rhein-kreis-neuss.de/integratio­nspreis abrufbar. Fragen zum Bewerbungs­verfahren werden unter der Rufnummer 02181 6015062 sowie unter ki@rhein-kreis-neuss.de beantworte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany