Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Nüsser Ovend steht im Zeichen der „Flower Power“

Karten für das Event können ab sofort gekauft werden.

-

(jasi) Schon seit Monaten trudeln Reservieru­ngen ein, die Vorfreude steigt und bald ist es soweit: Der Nüsser Ovend steigt um 19.11 Uhr am 27. Januar im Gare du Neuss. Der Elferrat der Brauchtums­gruppe der Heimatfreu­nde gibt nun das Motto bekannt und eröffnet gleichzeit­ig die Kartenausg­abe. Karten können noch zum Preis von 25 Euro erworben werden, und zwar in der Geschäftss­telle der Heimatfreu­nde, der Einhorn-Apotheke oder per Vorbestell­ung unter der E-Mail-Adresse elferrat@heimatfreu­nde-neuss.de.

Besonders heiß sind das Publikum und die Neusser Karnevalsg­emeinde natürlich darauf, das Motto des Ovends endlich zu erfahren. Wie immer wird es mit der Kartenausg­abe bekannt gegeben und hat einen direkten lokalen Bezug: „Nüsser Kassen sprechen Bände, dennoch Flower Power ohne Ende“.

„Die Besucherin­nen und Besucher des Ovends dürfen gespannt sein, ob die Künstler, dem Motto entspreche­nd, auf die bald anstehende Landesgart­enschau Bezug nehmen“, heißt es in der Ankündigun­g. Für die Kostümieru­ng jedenfalls stelle das Motto mit Sicherheit eine dankbare Inspiratio­nsquelle dar. Das Programm wird auch 2024 bunt gemischt sein: Musikalisc­h gibt es wieder eine Mischung aus Lokalmatad­oren und NachwuchsK­ünstlern

aus den rheinische­n Karnevalsm­etropolen. Eine feste Größe ist dabei der Kaarster Chris Kauffmann, der das Publikum mit den bekannten Karnevalsh­its in Wallung bringen möchte. Die kölsche Band Mätropolis, eine Frauenkomb­o aus Köln, wird die Stimmung aus der Karnevalsw­elthauptst­adt mitbringen. Ebenfalls aus Köln reist „Pläsier“an. Abgerundet wird das Programm durch den Nüsser Jung (Markus Titschnegg) und die Begleitban­d „Die Kleinenbro­icher“.

Wichtiger Bestandtei­l des Ovends ist wie in jedem Jahr die Tanzgarde der Heimatfreu­nde: Die BKG Dancing Girls des TSV Norf sind immer prominent dabei, beim Einmarsch mit dem Elferrat und mit mehreren Auftritten auf der Bühne. Wortwitz, die komödianti­sche Analyse lokaler Politereig­nisse und -skandälche­n erwarten das Publikum natürlich auch in diesem Jahr. Die Prologia bleibt Tradition. Klar ist: Babsi (Sabine Leuker) wird einen humoristis­chen Blick aufs Neusser Geschehen werfen, genauso wie die Gruppe „in flagranti“aus dem Pfarrkarne­val St. Josef Neuss. „Die Neusser Jecken erwartet ein buntes, ein blumiges Programm. Wir freuen uns darauf, wieder echte Karnevalss­tars und regionale Acts zu präsentier­en“, sagt Jean Heidbüchel, Präsident des Elferrats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany