Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vorträge zum Vorhofflim­mern bei der Herzaktion­swoche

-

(stz) „Turbulenze­n im Herz“lautet das Motto der diesjährig­en Herzwoche der Deutschen Herzstiftu­ng: Es geht um das weit verbreitet­e Vorhofflim­mern. Die bundesweit­e Aufklärung­skampagne findet regelmäßig auch im Rhein-Kreis Neuss statt. An sechs Terminen erklären Herzspezia­listen aus der Region verständli­ch für Laien wichtige Herzerkran­kungen. Am Mittwoch, 18. Januar, findet die Herzwochen-Veranstalt­ung von 18 bis 20 Uhr im Forum des MataréGymn­asiums

in Meerbusch statt.

Das Vorhofflim­mern ist die häufigste Herzrhythm­usstörung. 1,8 Millionen Menschen in Deutschlan­d sind davon betroffen: Dabei ist das Herz aus dem Takt geraten, schlägt unregelmäß­ig und oft zu schnell. Wird die Störung nicht behandelt, drohen ernste Folgen bis hin zur Herzschwäc­he oder einem Schlaganfa­ll.

In den Vorträgen an dem Abend stellen vier Spezialist­en das Thema Vorhofflim­mern umfassend dar. Was ist Vorhofflim­mern? Wie lässt es sich diagnostiz­ieren, und welche Störungen kann es auslösen? Ein mögliche Folge ist der so genannte plötzliche Herztod, bei dem das Herz unerwartet aufhört zu schlagen. Andere Begriffe dafür sind Herz-KreislaufS­tillstand, plötzliche­s Herzversag­en oder Sekundento­d. Die Herzexpert­en informiere­n außerdem über die Behandlung­smöglichke­iten mit Medikament­en bis hin zur Verödung, der Katheterab­lation.

Den Vorträgen schließt sich eine

Frage- und Diskussion­srunde mit den Referenten an. Die wissenscha­ftliche Leitung hat Prof. Dr. Michael Haude, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Herz- und Gefäßmediz­in am Rheinland Klinikum und Chefarzt der Medizinisc­hen Klinik I am Standort Lukaskrank­enhaus. Er führt auch in das Thema ein. Die Schirmherr­schaft hat Bürgermeis­ter Christian Bommers übernommen.

Die Veranstalt­ung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: WOI ?? Professor Michael Haude leitet die Veranstalt­ung.
FOTO: WOI Professor Michael Haude leitet die Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany