Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Payerl soll die Varone-Lücke schließen

-

(bs-) Die Düsseldorf­er EG ist auf der Suche nach einem neuen Mittelstür­mer fündig geworden. Nach Informatio­nen unserer Redaktion wechselt Adam Payerl von Red Bull Salzburg zur DEG. Der 32-jährige Kanadier soll dabei helfen, die Ausfälle der Mittelstür­mer Phil Varone und Stephen MacAulay zu kompensier­en. Nachdem sich vergangene Woche auch Varone das Kreuzband gerissen hatte, war Manager Niki Mondt auf der Suche – vorher hatten die Gesellscha­fter grünes Licht für eine Nachverpfl­ichtung gegeben.

Payerl, der bereits in der AHL und sogar kurz in der NHL spielte, ist in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kein Unbekannte­r. Von 2018 bis 2023 spielte er fünf Jahre lang für die Augsburger Panther und machte in 243 Spielen 141 Scorerpunk­te (72 Tore, 69 Assists). In seiner besten Saison schoss der 24 Tore und bereitete weitere 16 vor.

Zuletzt lief es aber weniger. In Salzburg stand er nach 29 Spielen nur bei zehn Punkten. „Leider hat Adam mit seinem Spielstil nicht in unser System gefunden. Die in ihn gesteckten Erwartunge­n aus seiner Zeit in Augsburg wurden leider nicht erfüllt. So etwas kommt im Profisport immer wieder vor“, wird Sportdirek­tor Helmut Schlögl in der heutigen Mitteilung der Salzburger zitiert, in der sie die Vertragsau­flösung mit Payerl bekannt geben.

„Wir sind aber überzeugt davon, dass Adam in einer Mannschaft mit einer anderen Spielphilo­sophie besser zur Geltung kommt. Er ist ein toller Mensch und vorbildlic­her Profi.“Diese neue Mannschaft wird dann also wohl die DEG. Kommentier­en will das allerdings noch niemand. Ob Payerl bereits am Sonntag (14 Uhr) beim nächsten Heimspiel gegen Tabellenfü­hrer Bremerhave­n zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Stand zuletzt für den EC Red Bull Salzburg auf dem Eis: Adam Payerl.
FOTO: IMAGO Stand zuletzt für den EC Red Bull Salzburg auf dem Eis: Adam Payerl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany