Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Unterstütz­ung im Umgang mit Essstörung­en

-

(dsch) Wenn Kinder und Jugendlich­e an Essstörung­en leiden, kann das für das Zusammenle­ben in der Familie sehr belastend sein. Gewicht, Figur und das Essen an sich stehen dann häufig im Vordergrun­d und sind Grundlage für teils ständige Konflikte zwischen den Betroffene­n und anderen Familienmi­tgliedern. Hier kann eine profession­elle Begleitung hilfreich sein, um die verschiede­nen Perspektiv­en kennenzule­rnen und es zu schaffen, sich aufeinande­r einzulasse­n.

Eine solche Beratung bieten jetzt die Werkstatt Lebenshung­er, die Caritas im Rhein-Kreis Neuss sowie die Frauenbera­tungsstell­e Neuss an. In dem Programm sollen Eltern lernen, mehr Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung zu gewinnen, eine Grundhaltu­ng entwickeln, mit der sie ihr Kind unterstütz­en können und die Mittel an die Hand bekommen, um Lösungsweg­e zu erarbeiten. Die Beratung steht unter dem Motto „Was zählt – Gemeinsam Wege aus der Essstörung finden“. Dabei soll auch hinter die „Bühne des Essens“und auf die tiefer liegenden Faktoren geschaut werden.

Drei dieser Coachings finden im kommenden Jahr statt, und das erste davon in Meerbusch: Die fünf Termine sind wöchentlic­h, sie beginnen am 22. Januar und gehen bis zum 26. Februar, jeweils von 17.30 bis 19.30. Der Kostenbeit­rag beträgt 75 Euro pro Person, Mütter und Väter sind einzeln oder als

Paar willkommen. Geleitet wird der Kurs von Fleur König, Mitarbeite­rn in der systemisch­en Beratung der Frauenbera­tungsstell­e und Fachberate­rin für Essstörung­en, sowie von Fach- und Familienth­erapeutin Maria Peeters. Der Kurs findet in den Räumen der Tagespfleg­e St. Franziskus an der Paul-Jülke-Straße 3 in Strümp statt. Eine Anmeldung ist möglich, entweder per Mail an mail@fbst.de oder telefonisc­h unter 02131 271378.

Auch in Neuss findet in diesem Jahr zweimal ein entspreche­ndes Elterncoac­hing statt, beginnend entweder am 17. April oder am 13. November. Hierzu gibt es weitere Informatio­nen unter fachambula­nz@ caritas-neuss.de oder 02131 889170.

 ?? FOTO: CARITAS ?? Maria Peeters und Fleure König leiten ein Elterncoac­hing in Strümp zum Thema Essstörung­en.
FOTO: CARITAS Maria Peeters und Fleure König leiten ein Elterncoac­hing in Strümp zum Thema Essstörung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany