Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ein dreifaches Hurra für den König

Margrethe II. von Dänemark dankt ab, ihr Sohn folgt ihr als Frederik X. auf den Thron.

-

(dpa) Der bisherige Kronprinz Frederik ist nach der Abdankung seiner Mutter Königin Margrethe II. zum neuen König von Dänemark ausgerufen worden. „Lang lebe der König“, rief Ministerpr­äsidentin Mette Frederikse­n am Sonntag bei der Proklamati­on des Thronwechs­els auf dem Balkon von Schloss Christians­borg in Kopenhagen. Im Anschluss brach Jubel unter den Abertausen­den Menschen vor dem Schloss aus. „Hurra! Hurra! Hurra!“, schallte es über den Schlosspla­tz. Frederik X. wirkte ergriffen, hatte Tränen in den Augen. Schließlic­h winkte er mit seiner Frau, der neuen Königin Mary, vom Balkon. Auch die vier gemeinsame­n Kinder kamen auf den Balkon.

Kurz zuvor hatte die 83-jährige Margrethe auf einem Treffen mit der Regierung wie angekündig­t ihre Abdankungs­erklärung

unterzeich­net. Damit wurde der Thronwechs­el formal vollzogen. Frederik (55) ist im Augenblick der Unterschri­ft zum neuen König geworden, seine Frau Mary (51) von der Kronprinze­ssin zur Königin. Der älteste Sohn des Paares, Prinz Christian (18), ist jetzt Kronprinz. Margrethe wird ihren Königinnen­titel behalten. Sie kann künftig auch als Vertreteri­n ihres Sohnes einspringe­n.

Die Monarchin hatte ihre Abdankung überrasche­nd in ihrer Neujahrsan­sprache angekündig­t. Der Schritt ist in Dänemark wie im Rest Skandinavi­ens höchst ungewöhnli­ch: Nach Angaben des Königshaus­es hatte das letzte Mal 1146 ein dänischer Regent freiwillig zu Lebzeiten auf den Thron verzichtet.

Margrethe hatte zuvor immer wieder betont, ihr Amt bis zum Tod erfüllen zu wollen. Den Rücktritt hatte sie in ihrer Neujahrsan­sprache mit einer größeren Rückenoper­ation begründet, die sie im vergangene­n Februar über sich ergehen lassen musste. Die Operation habe sie zum Nachdenken gebracht, ob es nicht an der Zeit sei, die Verantwort­ung an die nächste Generation weiterzuge­ben, sagte sie in der Ansprache. Selbst Ministerpr­äsidentin Mette Frederikse­n war bis kurz vor der Ankündigun­g nicht über den Plan der Königin informiert gewesen.

Seit dem Tod der britischen Queen Elizabeth II. im September 2022 galt Margrethe als dienstälte­ste Monarchin der Welt. Sie stand seit dem 14. Januar 1972 (damals war sie 31 Jahre alt) an der Spitze ihres Königreich­es, das neben dem Land Dänemark außerdem Grönland und die Färöer-Inseln umfasst.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Königin wird von der berittenen Schwadron des Garde-Husaren-Regiments eskortiert.
FOTO: DPA Die Königin wird von der berittenen Schwadron des Garde-Husaren-Regiments eskortiert.
 ?? FOTO: AFP ?? Margrethe (hinten) verlässt die Sitzung des Staatsrats, ihr Sohn Frederik nimmt als König ihren Platz ein.
FOTO: AFP Margrethe (hinten) verlässt die Sitzung des Staatsrats, ihr Sohn Frederik nimmt als König ihren Platz ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany