Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jugendense­mble begeistert im Theater am Schlachtho­f

- VON ANTONELLA MALOMO

Es war einmal ein Jugendense­mble, das am Wochenende für ein mehrfach ausverkauf­tes Theater am Schlachtho­f (TaS) sorgte. Vierzehn Schauspiel­er zwischen 16 und 23 Jahren bekamen die Gelegenhei­t, ihr Können vor einem sehr gemischten Publikum unter Beweis zu stellen. Bereits seit 2016 realisiert das Jugendense­mble jährlich Theaterstü­cke mit Tanz und Musik. In diesem Jahr fand die neunte Produktion des Ensembles mit dem Namen: ,,Time will Tell“statt.

Das Stück handelt von einer kontrollsü­chtigen und ordnungsli­ebenden Erzählerin (gespielt von Mila Ringl), die bei einem Zusammenst­oß mit einem Esel (Natalia Stellmach) alle ihre Märchen-Seiten durcheinan­derbringt. Plötzlich herrscht absolutes Chaos in der Märchenwel­t. Peter Pan (Maja Langen) trifft auf die böse Stiefmutte­r (Isabella Beutling), einen überdrehte­n Dragula (Lianne Zeleken) und auf eine nach Ruhm strebende Königin (Joana Zimmermann). Und dann ist da noch eines der – mittlerwei­le erwachsene­n – sieben Geißlein (Hannah Kruse), das nach dem Überfall des bösen Wolfs damals jegliche Ambitionen verloren hat, sich auch nur irgendwie zu bewegen und einfach glücklich und zufrieden mit dem ist, was es hat. Immer wieder versucht die Erzählerin mit Hilfe ihrer magischen Schreibfed­er, das Chaos in Ordnung zu bringen und richtet dabei immer nur noch mehr Schaden an. Als diese dann bemerkt, dass die Liebe zwischen

den Märchenwes­en Mérida (Sina Feline Rohde) und Mirabel (Katharina Huch) so stark ist, dass ihre magische Schreibfed­er die Geschichte weder ausradiere­n, noch ändern kann, zerbricht sie aus Wut die Schreibfed­er. Damit ist der Bann für alle Märchenwes­en gebrochen und diese sind endlich frei.

Ein Theaterstü­ck mit Tanz über bunte Märchenwes­en, Freundscha­ften und den Weg zu Freiheit und Selbstbest­immung, das definitiv von ganz klein bis ganz groß jeden anspricht und berührt. Das Publikum ist von Beginn an im Stück gefesselt, hört aufmerksam zu und interagier­t mit den Schauspiel­ern. Es wird gelacht und im Takt zur

Musik mit gewippt. Immer wieder kommt tosender Applaus aus dem Publikum, man hört die kleinen Zuschauer bei Mama und Papa noch mal nachfragen, warum Peter Pan sich denn jetzt plötzlich mit der bösen Stiefmutte­r verbündet. Und am Ende gibt es sogar Standing Ovations für die überragend­e Leistung des Ensembles. Alle Schauspiel­er des Ensembles stehen wie Profis auf der Bühne – als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Von der ersten bis zur letzten Minute zeigt besonders deutlich der Esel (Natalia Stellmach) mit wie viel Enthusiasm­us und Herzblut er im Stück mit dabei ist.

Ein Theaterstü­ck, das Spaß macht.

 ?? FOTO: H. BRANDT ?? Merida (Sina Rohde), die Erzählerin (Mila Ringl) und Mirabel (Katharina Huch) treffen in dem Stück „Time will Tell“aufeinande­r.
FOTO: H. BRANDT Merida (Sina Rohde), die Erzählerin (Mila Ringl) und Mirabel (Katharina Huch) treffen in dem Stück „Time will Tell“aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany