Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DHC-Frauen treffen im Viertelfin­ale auf München

- VON JOACHIM PICKERT

Das war ein souveränes Wochenende für die Frauen des Düsseldorf­er Hockey-Clubs in der 1. Bundesliga im Hallenhock­ey. Zwei Spiele und zwei Siege waren die optimale Ausbeute am letzten Spielwoche­nende vor den Viertelfin­alspielen um die Deutsche Meistersch­aft. Am Samstag im Heimspiel gegen den Club Raffelberg tat sich das Team beim 11:2 (2:2) in den ersten 30 Minuten sehr schwer, wie der Torstand zeigt. Danach änderte sich das Bild radikal, denn die Oberkassel­erinnen zogen binnen sieben Minuten auf 7:2 davon. Die klare Führung veranlasst­en dann die Trainer des DHC zu Experiment­en. Die zweite Torfrau Tizia Groß kam zum Einsatz und in der Schlusspha­se wurde auf eine Torfrau verzichtet.

Am Sonntag war in Köln der Tabellenzw­eite Rot-Weiss mit zwei Punkten Rückstand der Gegner. RWK hoffte im Rückblick auf das 1:1 im Hinspiel in Düsseldorf auf einen Erfolg und wollte den Spitzenrei­ter stürzen. Daraus wurde nichts, denn nach 60 Minuten hatte der DHC mit 6:4 (3:2) die drei Punkte erobert. Auch in diesem Match hatte der DHC nach dem Seitenwech­sel seine starke Phase und zog auf 6:2 davon. Damit war die Tabellenfü­hrung der Gruppe West problemlos verteidigt. Die 17 Treffer aus den beiden Spielen teilten sich Mabel Brands (7), Elisa Gräve (5), Lilly Stoffelsma (3) sowie Pia Lothak und Letitia Graf.

Neun Siege und ein Remis und ein Torverhält­nis von 76:19 sind ein imposantes Ergebnis. Da ist nur der Harvestehu­der THC als Spitzenrei­ter der Gruppe Nord mit zehn Siegen und 92:28 Toren besser. Dafür stellen die Frauen vom Seestern mit Mabel Brands die erfolgreic­hste Torschützi­n. Sie erzielte 33 Treffer gefolgt von Teresa Martin Pelegrina vom HTHC.

Am kommenden Samstag haben die Oberkassel­erinnen im Viertelfin­ale Heimrecht und erwarten den Tabellenzw­eiten der Gruppe Süd, Münchner SC. Der MSC wird sicher ein starker Gegner sein, denn das Team landete nur knapp mit drei Punkten hinter Spitzenrei­ter Mannheimer HC und hat in acht von zehn zehn Spielen in der Halle die Siegerinne­n gestellt.

 ?? FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER ?? Mabel Brands vom DHC ist beste Schützin.
FOTO: RALPH-DEREK SCHRÖDER Mabel Brands vom DHC ist beste Schützin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany