Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Pächter für zwei Lanker Cafés

-

LANK-LATUM (stz) Die Zeiten für die Gastronomi­e sind nicht leicht. Ende vorigen Jahres schlossen gleich zwei Cafés in der Lanker Innenstadt. Bei beiden liefen die Mietverträ­ge aus. Simone Menk vom Café Kaffeemone hätte nach 17 Jahren das Lokal noch gerne weiter geführt. Doch eine Verlängeru­ng des Mietvertra­gs um weitere zehn Jahre lehnte sie ab. Einige Meter weiter verabschie­dete sich im Dezember das Team des Café La Pähd von seinen Kunden.

Lisa Starke hatte 2019 in der ehemaligen Kneipe das Café eröffnet. Den Mietvertra­g wollte sie nun nicht mehr verlängern.

Doch es gibt gute Nachrichte­n: Das kleine Lokal des La Pähd an der Fronhofstr­aße 12 hat bereits neue Pächter. Eigentümer Werner Schmalbach berichtet, dass ein Gastronome­npaar aus Strümp noch einige Umbauten im Inneren plant, um dann im Frühjahr wieder ein Café zu eröffnen. Beide betreiben seit längerem bereits erfolgreic­h ein Café in Krefeld. Das Paar hatte sich schon vor fünf Jahren für die Pacht beworben, ihr Angebot kam damals aber zu spät. Nun können sie ihren Plan in die Tat umsetzen.

Und auch für das Lokal von Café Kaffeemone gibt es schon neue Pläne. Aziz Boulhrir betreibt bereits die Alte Weinschenk­e und das Diva Kitchen & Bar an der Gonellastr­aße. Nun hat er auch die Räume des ehemaligen Kaffeemone übernommen. „Es wird wieder ein Café“, kündigt Boulhrir an.

Derzeit haben erste Umbauarbei­ten in dem Lokal begonnen. Parallel lässt Boulhrir überprüfen, ob sich eine Verbindung der Küche des Diva mit dem Café realisiere­n lassen würde. Mit dem Start des neuen Lokals rechnet der Gastronom im Frühjahr. Dort soll es künftig Kaffee, Kuchen, Frühstück und abends Getränke und Snacks aus der Bistroküch­e geben.

 ?? FOTO: S. GENATH ?? Das Café La Pähd bekommt neue Pächter.
FOTO: S. GENATH Das Café La Pähd bekommt neue Pächter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany