Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kunst und Musik im Alten Küsterhaus

Eine Buchvorste­llung mit musikalisc­her Begleitung eröffnet die aktuelle Veranstalt­ungssaison. Im Rahmen eines Kinder-Ateliers wird auch an den Nachwuchs gedacht.

- VON MONIKA GÖTZ

MEERBUSCH Im „kleinen, feinen Kabinett“, dem Alten Küsterhaus, hält die ehrenamtli­ch für das Kulturprog­ramm zuständige Isabelle von Rundstedt für die ersten Monate in diesem Jahr eine bunt gefächerte Abfolge von kulturelle­n Veranstalt­ungen bereit. Bereits am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, wird der Bildband „Starke Frauen“von Michael Zerban“präsentier­t. Die dazu passende musikalisc­he Begleitung von Désirée Brodka (Sopran), Noémi Schröder (Mezzosopra­n) und Ekaterina Porizko am Klavier steht unter dem Titel „Klassik aber frisch“. Eintritt: 20 Euro oder vier Konzerte im Abo für 50 Euro. Anmeldung: klassik. aber.frisch@gmail.com.

Am Donnerstag, 25. Januar, 18.30 Uhr, geht es um die Kunst. In Anwesenhei­t der Künstlerin Mahssa Askari – Meistersch­ülerin der Kunstakade­mie - wird zur Vernissage der Ausstellun­g ihrer Bilder mit dem Titel „La vie en rose“eingeladen (bis 3. März). Am 11. Februar, 11 Uhr, steht Mahssa Askari zu einem Künstlerge­spräch bereit. Sie berichtet über ihre Kunst, das Leben und die Ausstellun­g. Anmeldung: kuesterhau­smeerbusch@web.de.

Kenner werden sich auf Inga Bachmann freuen. Sie ist in Büderich aufgewachs­en und begeistert mit Liedern und Gedichten, die sie unter die Überschrif­t „Aberwitzig­e Absurdität­en – Leichtfüßi­ge Liebeleien – Philosophi­sche Fallstrick­e“stellt. Damit wird deutlich, dass ihre Texte humorvoll, tiefgehend, bissig, herrlich schräg und schonungsl­os direkt sind. Sie selbst agiert mit facettenre­icher Stimme, Wortwitz und vergnügten Szenen, die ins Absurde kippen, beleuchtet liebevoll-ironisch menschlich­e Schwächen oder konstruier­t nach Herzenslus­t kommunikat­ives Chaos. Im Anschluss steht die Künstlerin zum Austausch bereit. Samstag, 27. Januar, 19 Uhr, 15 Euro an der Abendkasse.

Am nächsten Tag, Sonntag, steht Inga Bachmann zwischen 11 und 12 Uhr zum Atemworksh­op „Die Kraft

des bewussten Atmens“bereit: „Was den Atem so besonders macht, ist, dass wir mit seiner Hilfe gezielt auf körperlich­e und psychische Abläufe Einfluss nehmen können.“Die verschiede­nen Atemtechni­ken und einfachen Übungen bessern auch wissenscha­ftlich nachgewies­en das Post-Covid-Syndrom und helfen bei Kurzatmigk­eit, Asthma und Lungenfunk­tionsstöru­ngen. Die Übungen sind auch zuhause anwendbar, eine Unterlage für Übungen auf dem Boden ist mitzubring­en.

Am Mittwoch, 21. Februar, 19 Uhr, gibt es eine Lehrstunde für Eltern. Peter Leitzen – er studierte in Münster Philosophi­e, Sozialwiss­enschaften

und Pädagogik – hält zum Thema „Wie lernen Kinder von ihren Eltern? – Eine Antwortsuc­he in Theorien der Entwicklun­gspsycholo­gie“einen Vortrag. Dieses Impulsrefe­rat soll mit Hilfe von Theorien und Beispielen versuchen, eine Konkretisi­erung von Zusammenhä­ngen von Erkenntnis­sen der Entwicklun­gspsycholo­gie und möglichen pädagogisc­hen Konsequenz­en aufzeigen.

Und auch das Kinderatel­ier für Mädchen und Jungen zwischen sechs bis zwölf Jahren mit Christina Puth ist wieder im Programm. Ziel ist es, mit den Kindern über die aktuellen Ausstellun­gen im Alten Küsterhaus zu sprechen und im Anschluss im Stil der ausgestell­ten Künstlerin­nen und Künstler eigene Kunstwerke zu schaffen. Sonntag, 18. Februar, 11-13 Uhr. Kursgebühr: 10 Euro. Weitere Termine: Jeden dritten Sonntag im Monat (Ferien ausgenomme­n). Anmeldung: kuesterhau­s-meerbusch@web.de

Die aktuellen Programmpu­nkte in der Büdericher Galerie enden mit einem weiteren Konzert aus der Reihe „Klassik aber frisch“. An dem „Klavierabe­nd Nordsterne Himmel“am Donnerstag, 29. Februar, 19 Uhr, ist Ekaterina Porizko mit Musik von Urmas Sisask, Edvard Grieg und Jan Sibelius zu hören. Tickets: 20 Euro oder vier Konzerte im Abo für 50 Euro. Anmeldung: klassik.aber. frisch@gmail.com.

Die Veranstalt­ungen finden alle in der Galerie des Alten Küsterhaus­es, Düsseldorf­er Straße 6, statt.

 ?? FOTO: BACHMANN ?? Künstlerin Inga Bachmann stammt aus Meerbusch und kehrt für eine Ausstellun­g ins Alte Küsterhaus zurück.
FOTO: BACHMANN Künstlerin Inga Bachmann stammt aus Meerbusch und kehrt für eine Ausstellun­g ins Alte Küsterhaus zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany