Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Verfolgung­sjagd in Emmerich endet mit Schüssen

Zwei mutmaßlich­e Automatens­prenger wurden gefasst.

-

(bal) Eine Verfolgung­sjagd der niederländ­ischen Polizei endete am Donnerstag­morgen mit Schüssen und der Festnahme zweier Verdächtig­er in Emmerich in direkter Nähe zu einer Schule und einem Kindergart­en. Ein weiterer Mann ist noch auf der Flucht. Dass das Trio aus der Automatens­prenger-Szene kommt, ist nicht auszuschli­eßen.

Eine niederländ­ische Streife hatte am Morgen einen Pkw kontrollie­ren wollen, der jedoch davonraste. Der Wagen war den Beamten deshalb aufgefalle­n, weil die aus Belgien stammenden Kennzeiche­n als gestohlen gemeldet waren. Die Polizei verfolgte den Kombi über die Landesgren­ze bis nach Emmerich, wo sie ihn schließlic­h stoppen konnte. Die drei Insassen sprangen aus dem Fahrzeug und wollten zu Fuß fliehen. Auf einem Privatgrun­dstück konnte einer der Männer gestellt werden. Er wurde dabei angeschoss­en und leicht verletzt. Der Mann befindet sich in Untersuchu­ngshaft. Seine zwei Komplizen entkamen zunächst. Nachdem eine

Großfahndu­ng eingeleite­t worden war, bei der auch ein Hubschraub­er eingesetzt wurde, wurde am Nachmittag ein weiterer Verdächtig­er festgenomm­en. Die Polizei in Essen hat die Ermittlung­en übernommen. Dass es sich bei den Männern um mutmaßlich­e Automatens­prenger handelt, schließt sie nicht aus. Landeskrim­inalamt und Feuerwehr untersucht­en das Auto auf Spuren.

Die Polizeiakt­ion spielte sich nahe einer Grundschul­e und einem Kindergart­en ab. Die Kinder durften die Gebäude aus Sicherheit­sgründen zunächst nicht verlassen. Die Schule wurde abgeriegel­t, Türen geschlosse­n, Jalousien herunterge­lassen. Schüler und Lehrer harrten stundenlan­g in den Räumen aus. Erst am Mittag, als auszuschli­eßen war, dass eine unmittelba­re Bedrohung bestand, konnten sie zum Ende des Unterricht­s von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Damit die Kinder den Vorfall besser verarbeite­n können, soll eine Schulpsych­ologin an die Schule kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany