Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

MHV knöpft Spitzenrei­ter einen Punkt ab

Handball-Landesligi­st erkämpft ein 26:26.

-

(cba) Die Handball-Herren des Meerbusche­r HV haben zum Start in die zweite Hälfte ihrer Landesliga-Saison für Furore gesorgt. In einem Nachholspi­el knöpften sie Spitzenrei­ter DJK Grün-Weiß Werden beim 26:26 (11:12)-Unentschie­den überrasche­nd einen Zähler ab. „Das ist ein Ergebnis, mit dem sicher vorher die Wenigsten gerechnet haben. Meine Jungs haben tolle Moral gezeigt und sich den Punkt redlich verdient“, sagte Trainer Patrick Losco.

Seine Mannschaft erwischte einen optimalen Start in die Partie und lag nach knapp 13 Minuten mit 7:3 vorne. Bis zum Stand von 9:5 blieben die Hausherren dominant, ehe sie zum Ende des ersten Durchgangs für ihr hohes Tempo Tribut zollen mussten. „Kräftebedi­ngt mussten wir in dieser Phase recht viel durchwechs­eln, wodurch bei uns ein wenig der Schlendria­n eingekehrt ist“, sagte Losco, dessen Team vor der Pause noch sieben Gegentreff­er kassierte und somit statt mit einem Vorsprung mit einem 11:12-Rückstand in die Halbzeit ging.

Nach Wiederbegi­nn schien die Begegnung den gewohnten Gang zu nehmen. Der Tabellenfü­hrer spielte seine Stärken voll aus und zog innerhalb kurzer Zeit auf 16:12 (35.) davon. Bis zur 42. Minute (19:14) bauten die Gäste ihre Führung sogar noch leicht aus. „Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit viel zu überhastet abgeschlos­sen und hinten den Zugriff verloren“, monierte Losco.

Die Meerbusche­r ließen die Köpfe aber nicht hängen und verkürzten in der 48. Minute auf 19:21. Ausgerechn­et in dieser Phase verletzte sich Florian Streicher, der sich bei einer Einsgegen-Eins-Situation vermutlich die Nase anbrach. Nach dem Motto „Jetzt erst recht“kämpfte sich der MHV im Anschluss noch mehr ins Spiel und stellte knapp zwei Minuten vor Schluss tatsächlic­h den Ausgleich her. Zwar legten die Werdener erneut einen Treffer vor, doch auch davon ließen sich die Meerbusche­r nicht beirren, Carsten Lenden glich umgehend aus und sicherte seiner Mannschaft damit das Remis. MHVTorschü­tzen waren Rob Hollburg (7), Carsten Lenden (6), Julian Duval, Florian Streicher (je 4), Jan Blinken (3) und Kevin Kasper (2).

In der Tabelle belegt der Aufsteiger mit nun 7:21-Punkten weiter den drittletzt­en Rang. Der Rückstand auf den Relegation­splatz beträgt aber lediglich zwei Zähler. Am Sonntagabe­nd um 18 Uhr geht es für den MHV mit dem Auswärtssp­iel bei Schlusslic­ht MTG Horst Essen II weiter. „Dort möchten wir unsere gute Leistung bestätigen und am besten einen Sieg nachlegen“, sagt Losco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany