Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Winter Group Show“in der Kunstgaler­ie Meerbusch

17 renommiert­e Künstler aus Südafrika und Deutschlan­d zeigen ihre Werke. Klaus Richter und Leon Kneffel sind zur Vernissage anwesend.

-

(mgö) Der Titel der Ausstellun­g in der Kunstgaler­ie Meerbusch von Klaus Pampel gibt Raum für viele Vermutunge­n. Welche Kunstschaf­fenden, welche Kunstricht­ung verbirgt sich hinter „Winter Group Show“? „Wir zeigen die großen Stars, Künstlerin­nen und Künstler, die in Südafrika oder Deutschlan­d zuhause sind und sich weltweit einen Namen gemacht haben“, klärt der Kurator und Kunstliebh­aber Bernd E. Meyer auf.

Zu sehen sind Arbeiten von Katharina Fritsch, Anatol, Josef Beuys, W. H. Coetzer, Felix Droese, Everett Duarte, Adolf Jentsch, William Kentridge, Ulrich Meister, Hernan Murno,

Makiwa Mutomba, Thomas Schütte, Norbert Tadeusz, Günter Uecker und Cristian Voigt. Der größte südafrikan­ische Künstler-Star ist William Kentridge, der zu den renommiert­esten zeitgenöss­ischen Künstlern zählt. Der Bekannthei­tsgrad von Joseph Beuys oder Günter Uecker ist bekannt. Aus unterschie­dlichen Gründen ist es den Ausstellen­den nicht möglich, sich dem Publikum in der Galerie Meerbusch persönlich vorzustell­en. „Deshalb haben wir eine weitere Komponente dazu genommen, haben zwei Künstler eingeladen, die mit ihrem künstleris­chen Schaffen positiv aufgefalle­n sind“, erklärt Bernd R. Meyer.

So wird auch Klaus Richter, Kunstakade­mie-Meistersch­üler von Professor Alfonso Hüppi, und bekannt als langjährig­er Kurator am Kulturform Alte Post in Neuss, dabei sein. Richter ist vielseitig engagiert und hat bei dem bekannten Clown Moshe Cohen eine Schauspiel­ausbildung absolviert. „Die Clown-Figur lebt er in verschiede­nen Formen aus – als Performanc­e, in der Malerei, Skulptur und Fotografie. Es ist fasziniere­nd, dass er gerade in der Malerei immer wieder spannende Weiterentw­icklungen präsentier­t, es wird nie langweilig“, ergänzt Bernd R. Meyer.

Ebenfalls live bei der Vernissage in der Kunstgaler­ie dabei ist Leon Kneffel. Er ist der Sohn von Karin Kneffel und somit in einem künstleris­chen Haushalt aufgewachs­en. Seine Mutter gilt als eine der wichtigste­n Vertreteri­nnen des Neorealism­us. Leon Kneffel, 1989 geboren, ist Grafiker, liebt Comics und zeichnet schon immer leidenscha­ftlich gern. Er hat in die Erschaffun­g der

Wummelwelt und der Bewohner viel Herzblut gesteckt und wird auch das nächste Kinderbuch illustrier­en, das Bernd R. Meyer herausgebe­n wird. Die Präsentati­on in Meerbusch ist Kneffels erste Galerie-Ausstellun­g.

Galerist Klaus Pampel findet: „Dieser Mix von Arbeiten der 17 Künstlerin­nen und Künstlern ist eine runde Sache.“

Eröffnet wird die „Winter Group Show“am Sonntag, 15-18 Uhr. Öffnungsze­iten: Bis 3. März, Donnerstag bis Freitag, 16-18.30 Uhr, Samstag, 11-14.30 Uhr und nach Vereinbaru­ng geöffnet: 0172 2700909 oder 0172 2325415. Kunstgaler­ie Meerbusch, Mühlenstra­ße 1.

 ?? FOTO: MEYER ?? Klaus Richter und Leon Kneffel stellen die Werke deutscher und südafrikan­ischer
Künstler in Meerbusch vor.
FOTO: MEYER Klaus Richter und Leon Kneffel stellen die Werke deutscher und südafrikan­ischer Künstler in Meerbusch vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany