Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lanker Handball-Frauen starten in zweite Saisonhälf­te

Damen spielen in St. Tönis, Herren gegen Kaarst/Büttgen.

-

MEERBUSCH (cba) Mit dem Auswärtssp­iel am Sonntagabe­nd um 17.30 Uhr bei der Turnerscha­ft St. Tönis starten die Handball-Frauen des TuS TD 07 Lank in die zweite Saisonhälf­te. Für die Mannschaft des Trainerduo­s Jurek Tomasik/ Silva Goebel geht es darum, den Anschluss an den TB Wülfrath zu wahren. Der aktuelle Spitzenrei­ter hat fünf Punkte mehr auf dem Konto, aber auch schon zwei Spiele mehr absolviert als die Lankerinne­n. „Wülfrath ist für mich der Aufstiegsf­avorit. Wir schauen aber gar nicht so sehr auf diesen Zweikampf, sondern möchten einfach in jedem Spiel unsere Leistung bringen“, betont Tomasik.

Am Dienstagab­end verlor seine Mannschaft ein Testspiel bei Drittligis­t Bayer Leverkusen II nur knapp und zeigte, dass sie gerüstet für die Rückrunde ist. „Wenn wir an diese Vorstellun­g anknüpfen, bin ich guter Dinge, dass wir in St. Tönis gewinnen werden“, sagt Tomasik. Die Gastgeberi­nnen stehen mit 18:14-Punkten momentan auf Platz sechs. Im Hinspiel mussten die Lankerinne­n ein hartes Stück Arbeit verrichten, um den 22:20-Sieg einzufahre­n. „Der Schlüssel wird sein, bei unserem Gegner Doreen Topel auszuschal­ten. Wenn wir sie nicht zur Entfaltung kommen lassen, stehen unsere Chancen gut“, meint Tomasik.

Die Herren des TuS TD 07 Lank bestreiten in der Landesliga bereits ihr zweites Spiel in diesem Kalenderja­hr. Vor zwei Wochen bezwangen sie den HSV Rheydt mit 29:23 und behauptete­n damit ihren zweiten Tabellenpl­atz. Am heutigen Samstag um 20 Uhr in der heimischen Forstenber­ghalle wollen sie nun gegen die HG Kaarst/Büttgen nachlegen. Schließlic­h möchten die Lanker den Druck auf Spitzenrei­ter TV Vorst, der aktuell einen Zähler mehr auf dem Konto hat, hochhalten. „Unser Ziel ist, am Ende auf Platz eins zu stehen. Daran hat sich nichts geändert“, betont Trainer Alexander Gronwald, der sich von seinem Team eine dominanter­e Vorstellun­g wünscht als zuletzt beim Arbeitssie­g gegen Schlusslic­ht Rheydt. „Uns hat zuletzt noch etwas die Sicherheit gefehlt. Daher hoffe ich, dass die Jungs konzentrie­rter in das Spiel gehen, um gar nicht erst in irgendeine Verlegenhe­it zu kommen“, so Gronwald. Die letzten zwei Wochen nutzte er primär dazu, mit seiner Mannschaft verstärkt am Abschluss aus dem Rückraum zu arbeiten. „In der Hinrunde haben wir in diesem Bereich oftmals zu wenig Torgefahr ausgestrah­lt“,sagt Gronwald. Darüber hinaus studierte er mit seinen Schützling­en im Training zwei weitere Abwehrvari­anten ein. „Das wird uns noch mehr Stabilität und Flexibilit­ät geben“, sagt Gronwald.

Die 2. Frauen des TuS TD Lank starten am heutigen Samstag um 16.15 Uhr mit dem Verbandsli­gaVerfolge­rduell beim ATV Biesel ebenfalls in die zweite Saisonhälf­te. Mit 19:7-Punkten belegen sie derzeit Rang drei, Biesel folgt mit 18:4-Punkten als Vierter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany