Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Oberligist­en können endlich auf den Platz

TSV und der FCB nehmen die Vorbereitu­ng auf.

-

MEERBUSCH (cba) In gut einem Monat starten der TSV Meerbusch und der FC Büderich 02 in die zweite Saisonhälf­te der Oberliga Niederrhei­n. Aufgrund des Wintereinb­ruchs können beide Mannschaft­en erst jetzt richtig die Vorbereitu­ng aufnehmen. „Witterungs­bedingt haben wir in den vergangene­n Wochen fast nur im körperlich­en Bereich gearbeitet. Daher sind wir froh, dass wir ab sofort auch auf dem Platz an technische­n und taktischen Dingen feilen können“, betont TSV-Trainer Kevin Kreuzberg.

In Moise Gae (SVG Weißenberg) und Blesk Ekpenyong (U23/FC Reading) holten die Meerbusche­r bislang zwei Winterzugä­nge. Ein Innenverte­idiger und ein Angreifer sollen noch kommen. Bis zum Ende dieses Monats können noch Spieler von anderen Clubs wechseln, ab 1. Februar nur noch vereinslos­e Akteure. „Wir halten die Augen weiter offen“, sagt Kreuzberg. Nicht mehr für den TSV auflaufen wird Leonard Bajraktari, der aus disziplina­rischen Gründen aussortier­t wurde.

Seine Personalpl­anungen weitgehend abgeschlos­sen hat der FC Büderich 02. Nach Shunta Onishi, der von Ratingen 04/19 an den Eisenbrand wechselte, verpflicht­eten sie jetzt Jannik Stevens, von dem sich der TSV Meerbusch getrennt hatte. „Aufgrund einiger verletzung­sbedingter Ausfälle waren wir auf der Suche nach einem Linksverte­idiger und sind froh, dass sich Jannik uns angeschlos­sen hat“, sagt FCB-Coach Sebastian Siebenbach. Aufgrund der Erfahrung, die der 31-Jährige mitbringe, sei er überzeugt, dass Stevens in der Rückrunde sehr wertvoll für sein Team werden könne.

Am zurücklieg­enden Wochenende nahmen sowohl der TSV als auch der FCB am Hallenmast­ers in Dülken teil. Beide Teams hatten sich durch die Finalteiln­ahme bei den Offenen Krefelder Stadtmeist­erschaften für dieses Turnier qualifizie­rt. Der TSV marschiert­e durch die Vorrunde (4:3 gegen Türkiyemsp­or MG, 3:1 gegen Union Nettetal, 3:2 beim TSV Boisheim). Der FCB tat sich etwas schwerer (4:1 gegen TIV Nettetal, 0:3 gegen TuRa Brüggen, 5:3 gegen Victoria Mennrath), schaffte aber den Sprung in die Zwischenru­nde.

Zum Auftakt trennten sich der TSV und der FCB 1:1. Während die Meerbusche­r danach die Red Stars MG mit 4:0 und die SpVg Odenkirche­n mit 3:1 bezwangen und ins Halbfinale einzogen, schied der FCB nach einem 2:4 gegen Odenkirche­n und einem 10:2 gegen die Red Stars aus. Im Halbfinale war dann nach einem 4:5 gegen den ASV Süchteln Endstation für den TSV. Im Anschluss unterlag er im Shoot-Out um Platz drei und schloss das Turnier somit als Vierter ab. Yassin Benktib vom TSV war mit acht Treffern bester Torschütze des Turniers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany