Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

MKK bietet Kunst, Kultur und Musik

An den zahlreiche­n Veranstalt­ungen können auch Nicht-MKK-Mitglieder teilnehmen. Zu den Reisen des Meerbusche­r Kulturkrei­ses gehört jeweils ein Vor- und Nachbereit­ungs-Abend.

- VON MONIKA GÖTZ

MEERBUSCH Lothar Beseler und Heribert Schween, Vorstand Meerbusche­r Kulturkrei­s (MKK), zeigen sich zufrieden: „Mit Freude präsentier­en wir unser Programm für das erste Halbjahr. Wir hoffen, dass wir mit unseren Veranstalt­ungsvorsch­lägen wie Kunstführu­ngen, Lesungen, Wanderunge­n und Kulturreis­en aktiv mit unseren Mitglieder­n und auch Gästen im Austausch bleiben.“Das unter dem MKK-Motto „Kultur bewegt!“stehende Programm ist bereits gestartet.

Weiter geht es am 1. Februar mit einem Besuch der Zentralbib­liothek (KAP 1) nahe dem Düsseldorf­er Hauptbahnh­of und einer interessan­ten Führung durch die Bibliothek. Der Besuch der Bunkerkirc­he in Düsseldorf-Heerdt - heute Kirche, Mahnmal und Kunst-Ort steht am 14. Februar auf dem Programm. Am 22. Februar bietet der MKK in St. Andreas in Düsseldorf, ehemals Hofkirche der Pfalz-Neuburger Wittelsbac­her, eine Führung an.

Unter dem Titel „Mit Schumanns in der Lästerkamm­er“gibt es am 28. Februar mit einer Führung durch das nach einer Sanierung wieder eröffnete Museum Schumann-Haus in der Altstadt. Dort haben Clara und Robert Schumann von 1852 bis 1855 mit ihren sieben Kindern gelebt.

Als Highlight wird der Programmpu­nkt „mutig – weiblich – unvergesse­n“angekündig­t. Anlässlich des Weltfrauen­tages 2024 stellt Astrid Hirsch-von Borries, Mitarbeite­rin der Mahn- und Gedenkstät­te, bei einem Düsseldorf­er Stadtrundg­ang am 7. März Frauen vor, die in ihrem Leben moralische­n Kompass und Rückgrat bewiesen haben. Dabei spielen Johanna Ey, Cilly Helten, Erna Scheffler, Luise Rainer und Klara Schabrod eine Rolle. Die „rheinische Antwort auf Miss Marple“gibt es am 13. März im Alten Küsterhaus

Büderich. Die Schriftste­llerin Barbara Steuten liest aus ihrem humorvolle­n Krimi „Kati Küppers und der gefallene Kaplan“.

Der MKK bietet auch Musikalisc­hes. So ist am 17. März in der Kreuzkirch­e Meerbusch-Lank ein Konzert der Meerbusche­r Camerata unter der Leitung des Klarinetti­sten Walter Jordans zu hören. Der MKKKulturs­tammtisch findet am 3. April statt. Sigrid Müller-Emsters interviewt den Künstler Michael Vogt in seinem Osterather Atelier. Am 18. April gilt es, bei einem zweistündi­gen Rundgang durch den südlichen Teil der Düsseldorf­er Altstadt verborgene Räume zu entdecken. Auch am 2. Juni ist Düsseldorf, die Kunstsamml­ung NRW K20, das Ziel. Es werden Führungen durch die Ausstellun­g „Hila af Klint und

Wassily Kandinsky“sowie durch den Hofgarten angeboten.

Auch das Kulturreis­e-Angebot ist attraktiv. So gibt es im März die Schreibrei­se „Worpswede erleben und schreiben, im Mai eine Montenegro-Rundreise und im Juni geht’s nach Bad Kissingen und in die Rhön zum Kulturwand­ern. Ein Tagesausfl­ug mit dem Bus führt am 27. März nach Schleiden mit Rundgang durch den historisch­en Ort. Es sind nur wenige Plätze frei, Anmeldung bei Christa Ahrens-Wilke, unter der Rufnummer 02159 50543.

Auf eine acht Kilometer lange leichte Wanderung geht es am 24. April im Naturpark Maas-SchwalmNet­te. Und am 27. April wird Adenauers Köln erkundet und der Melaten-Friedhof besucht. Neben Geschichte­n eines Kölner Stadtführe­rs

über die Verstorben­en singt Thomas Cieslik zur Gitarre deren Lieder. Ein Höhepunkt des MKKProgram­ms ist die Bus-Tagestour am 25. Mai. Sie führt in das Museum der Kunstsamml­erin Helene KröllerMül­ler im Nationalpa­rk De Hoge Veluwe in den Niederland­en. Das Gesamtkuns­twerk mit Skulpturen­park wird mit zwei Führungen erkundet. Für das leibliche Wohl als auch für das Lustwandel­n durch die Museen ist Zeit eingeplant. Kosten: 70 Euro für Mitglieder, 75 Euro für Gäste. Anmeldung bei Steffi Valentin, unter 02131 601475. Lothar Beseler weist darauf hin, dass auf der MKK-Website nicht nur die Veranstalt­ungen, sondern auch Infos über die Vereinsarb­eit und geförderte Projekte zu finden sind. Er betont: „Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.“

 ?? FOTO: KULTURKREI­S MEERBUSCH ?? Thomas Cieslik begleitet die Führung über den Melaten-Friedhof, die im April stattfinde­t, musikalisc­h.
FOTO: KULTURKREI­S MEERBUSCH Thomas Cieslik begleitet die Führung über den Melaten-Friedhof, die im April stattfinde­t, musikalisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany