Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Närrische Handwerker feiern mit 500 Gästen im Hilton

Düsseldorf­er Spiesratze und Niederkass­eler Tonnengrad­e boten dem Publikum ein abwechslun­gsreiches Programm. Auch die Moderatore­n kamen im Saal gut an.

-

(tino) Bürgermeis­ter Josef Hinkel ist Karnevalis­t durch und durch, war Prinz und Präsident des Comitees Düsseldorf­er Carneval, und als Bäckermeis­ter ist er Handwerker aus Überzeugun­g. Klar, dass er sich bei der Handwerker­sitzung im Rheinlands­aal des Hilton Hotels gleich doppelt wohl fühlte. Bereits zum sechsten Mal hatten die Gesellscha­ft Düsseldorf­er Spiesratze und die Tonnengard­e Niederkass­el in Kooperatio­n mit der Kreishandw­erkerschaf­t die branchenbe­zogene Sitzung organisier­t. „Es ist aber keine geschlosse­ne Gesellscha­ft. Auch andere Berufsgrup­pen hätten Karten erwerben können“, erläuterte Kreishandw­erksmeiste­r Michael

Kregel. Mit 500 jecken Handwerker­n war die Sitzung ausverkauf­t. „Das Interesse ist offensicht­lich da“, freute sich Kregel. „Wir Handwerker sind ja mit dem Brauchtum fest verbunden. In jedem Karnevals- oder Schützenve­rein gibt es uns.“

Und die Handwerker­schaft ging mit gutem Beispiel voran, waren doch neben Kregel auch seine beiden Stellvertr­eter Hans-Werner Eschrich und Jörg Schmitz sowie der Präsident des Handwerksv­erbands NRW Rüdiger Otto nicht in ihre übliche Arbeitskle­idung, sondern in eine Verkleidun­g geschlüpft. Aber an Arbeit dachte sowieso keiner im Rheinlands­aal. „Hier wollen wir auch in schwierige­n Zeiten mal für

Ablenkung sorgen und den Kopf mal freibekomm­en“, so der Kreishandw­erksmeiste­r.

Treibende Kraft der Handwerker­sitzung sind die Spiesratze, die 1911 aus den Kreisen der Düsseldorf­er Bauhandwer­ker hervorgega­ngen sind und sich dem volksnahen Karneval ohne Lackschuhe und Smoking verschrieb­en haben. Das passt zum zweiten karnevalis­tischen Organisati­onsverein dieser Sitzung. So ist die Tonnengard­e ja bekanntlic­h mit Holzklotsc­hen unterwegs.

Das vielseitig­e Programm war bunt gemischt. Der Bogen reichte vom Komiker-Duo Achim und Harry über Ne Spätzünder, die Auftrittsg­ruppe der KG Regenbogen bis zu den Musikbands Swinging Funfares, Jeck United und Tante Käthe. Ebenfalls auf der Bühne: die Showtanzga­rden Palm Beach Girls und Kammerkätz­chen und Kammerdien­er sowie die Prinzengar­de Rot-Weiss mit Solo-Tanzmarie Michele Schummers.

Die Aufmerksam­keit der Tonnengard­isten galt vor allem Christoph „Töffi“Gollak. Der Niederkass­eler moderierte erst seine zweite Karnevalss­itzung, diesmal gemeinsam mit Spiesratze-Oberpolier Dennis Klusmeier. „Töffi ist unser designiert­er Präsident und damit Nachfolger von Karl-Hans Danzegkock­e“, sagte Ex-Tonnenbaue­r Frank Schürmann. „Man muss auch souverän durch Sitzungen führen können.“Und Töffi konnte.

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Bei der Handwerker­sitzung im Rheinlands­aal trat auch das Tonnenbaue­rn-Paar Mark Bügers und Emily Becker auf.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Bei der Handwerker­sitzung im Rheinlands­aal trat auch das Tonnenbaue­rn-Paar Mark Bügers und Emily Becker auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany