Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Geisterhaf­ter Soul von Niecy Blues

- Philipp Holstein

Soul Niecy Blues kommt aus

South Carolina, hinter dem Künstlerna­men verbirgt sich die Musikerin Janise Robinson, und sie klingt wie Rihanna auf Ritalin. Man mag kaum glauben, dass „Exit Simulation“ihr Debütalbum ist, es mutet wenig impulsiv an, sondern ausgetüfte­lt, zu Ende gedacht, makellos. Das ist RnB, der Richtung Jazz ausfranst. Niecy Blues singt mit sich selbst im Duett, lässt sich von ihrer eigenen Stimme aus dem Background begleiten. Sie haucht ihre Worte, die Lyrics schweben über vagen Arrangemen­ts aus Elektronik, akustische­r Gitarre und gelegentli­ch Piano und Perkussion. Das sind geisterhaf­te Songs, die körperlos zu diffundier­en scheinen, sie muten düster an, Gespenster-Soul.

Die Arrangemen­ts schwellen an und ab, ihre Elemente wirken wie geschichte­t, mit dem Spatel übereinand­er gestrichen, aber zart und allmählich. Die Songs erweitern sich zu großen Hallräumen, die in allen Farben grau angemalt wurden. Darin schleichen die Harmonien wie durch Nebel, manchmal wehen Fetzen von Konversati­onen vorüber.

Vielleicht könnte man diese Musik als eine Ambient-Version von

RnB bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass sie blutleer wäre und man darin kein Herz schlagen hörte. Niecy Blues flüstert Texte, als kämen sie direkt aus ihrem Unterbewus­stsein. Sie erzählen von Zweifeln und von dem, was Kraft geben könnte, und das sehr tolle Stück „U Care“endet im Sample einer Gospel-Aufnahme mit LiveCharak­ter.

Dann und wann brechen unvermitte­lt Momente purer Freude durch die nachtwärts strebenden Songs. Die meditative Atmosphäre ist gesprenkel­t mit Augenblick­en der Ausdrückli­chkeit, die sich vor der diesigen Grundatmos­phäre umso deutlicher abheben.

„Exit Simulation“ist ein fasziniere­ndes Album, das einen über Wochen beschäftig­en kann. Es erschließt sich mit jedem Hören auf eine andere, tiefere Weise. Und es erhöht die Spannung: Was wird diese Künstlerin als Nächstes veröffentl­ichen?

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany