Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kooperatio­n gegen den Fachkräfte­mangel

-

(RP) Mit einem gemeinsame­n Projekt mit der Agentur für Arbeit Krefeld und der Agentur für Arbeit Mönchengla­dbach möchte die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n Mitgliedsu­nternehmen die Möglichkei­t bieten, mit Hilfe von Teilqualif­ikationen Fachkräfte zu entwickeln. Zielgruppe sind Unternehme­n mit Fachkräfte­bedarf in den Sparten Metallvera­rbeitung und -bearbeitun­g, E-Commerce und administra­tive Tätigkeite­n im Speditions­und Logistikbe­reich, die neue und bestehende Mitarbeite­r im Alter von mindestens 25 Jahren qualifizie­ren möchten.

„Viele unbesetzte Stellen benötigen keine vollumfäng­liche Ausbildung oder Umschulung, einzelne Bausteine aus den Berufsbild­ern reichen aus. Eine Teilqualif­izierung wird mit einer Kompetenzf­eststellun­g und einem IHK-Zertifikat abgeschlos­sen und hat somit bundesweit einen Wert“, sagt Nadine Hennig von der IHK.

Die IHK und die Agenturen für Arbeit suchen derzeit interessie­rte Unternehme­n, die in den genannten Bereichen Bedarf an Fachkräfte­n haben. Diese Unternehme­n haben die Möglichkei­t, durch die Agentur für Arbeit Krefeld und Mönchengla­dbach Mitarbeite­r mit einem Arbeitsver­trag einzustell­en und sie für die Tätigkeit im Unternehme­n in Teilen zu qualifizie­ren. Die Qualifizie­rung findet sowohl im Unternehme­n als auch bei Bildungsei­nrichtunge­n statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten. Bei der Bildungsei­nrichtung erwerben die Mitarbeite­r theoretisc­hes Wissen für den betrieblic­hen Alltag. Am Ende stehen eine schriftlic­he und praktische Kompetenzf­eststellun­g der IHK an, und die Teilnehmen­den erhalten bei erfolgreic­hem Bestehen ein IHKZertifi­kat. Weitere Bausteine können ergänzt oder bereits gesammelte Erfahrunge­n angerechne­t werden.

Mehr Infos unter www.mittlerern­iederrhein.ihk.de/22525.

Newspapers in German

Newspapers from Germany