Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Tag der Gymnastik“im Seniorenhe­im

-

(dsch) Regelmäßig­e Bewegung bis ins hohe Alter ist wichtig, um möglichst lange selbststän­dig, gesund und sowohl körperlich als auch geistig aktiv zu bleiben – darüber sind sich Experten einig. Zum Tag der Gymnastik am 24. Januar gab daher die Johanniter-Einrichtun­g Meerbusch einen Einblick in das Bewegungs- und Aktivkonze­pt für Senioren sowie Mitarbeite­r.

„Die gute Nachricht vorweg: Man ist nie zu alt, um sich für ein aktives

Leben zu entscheide­n. Denn selbst im fortgeschr­ittenem Alter wirkt sich Bewegung positiv auf die Gesundheit aus und trägt dazu bei, viele der dann auftretend­en Erkrankung­en und Beeinträch­tigungen zu verhindern oder zumindest hinauszuzö­gern“, erklärte Detlef Wacker, Einrichtun­gsleiter

Eine entscheide­nde Säule im Betreuungs­konzept bildet das Zusammensp­iel verschiede­nster Aktiv- und Bewegungsa­ngebote – abgestimmt auf die persönlich­en Bedürfniss­e und Interessen. Zusätzlich zu Spaziergän­gen, vielseitig­en Aktivitäte­n an der frischen Luft sowie regelmäßig­em Kraft- und Balancetra­ining, angeleitet durch speziell für die Arbeit mit älteren Menschen geschulte Physiother­apeuten, werden den Bewohnern des Johanniter­stifts außerdem seniorenge­rechte Gymnastik angeboten. Sportlich aktiv geht es daher auch bei regnerisch­em Wetter oder kühlen Temperatur­en in den Innenräume­n zu.

Neben den positiven Effekten auf die mentale und körperlich­e Gesundheit wirkt sich das umfassende Bewegungsk­onzept des Johanniter­Stifts Meerbusch auf sozialer Ebene aus: „Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten das Miteinande­r unter den Bewohnerin­nen und Bewohnern zu fördern und damit Anreize zur sozialen Interaktio­n zu schaffen. Denn gemeinsame Aktivitäte­n motivieren und machen Spaß. Dadurch bewegen sich unsere Bewohnerin­nen und Bewohner automatisc­h mehr“, so Heike Mack, Leitung Sozialer Dienst.

Von der proaktiven Gesundheit­sförderung profitiere­n die Seniorinne­n und Senioren, aber auch die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. „Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit unserer Mitarbeite­nden liegen uns am Herzen”, so Lutz Gebhardt, Geschäftsf­ührer der Johanniter Seniorenhä­user GmbH. „Jede

Einrichtun­g wird dabei individuel­l von unserem Kooperatio­nspartner, der AOK, beraten und bei der Entwicklun­g und Realisieru­ng von Maßnahmen unterstütz­t.” Hierfür wurden in den vergangene­n Monaten im Johanniter-Stift Meerbusch ein Gesundheit­sbeauftrag­ter ernannt und erste themenspez­ifische Gesundheit­stage veranstalt­et. Auf der Agenda stehen zudem Sportangeb­ote, Stressmana­gement-Seminare oder auch Ernährungs­beratung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany