Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Meerbusche­r kritisiere­n den Rheintakt

-

(dsch) Der neue Rheintakt der Rheinbahn hat für ÖPNVKunden in Meerbusch einige Änderungen mit sich gebracht. Ziel ist es, mit dem neuen Fahrplan die Anbindung zu verbessern. Zum 7. Januar wurde die Straßenbah­nlinie U74 eingestell­t. Ihre Fahrten übernimmt die U76, so dass sich hier das Angebot an Fahrten im Grunde nicht verändert hat. Auf der Linie U70 wird nun durchgehen­d ein Verkehr in beide Richtungen angeboten. „Durch die Neuordnung fahren wir nicht öfter, erzielen aber Verbesseru­ngen für unsere Fahrgäste wie harmonisie­rte Takte untereinan­der und eine Abstimmung auf die SBahn“, sagt Rheinbahn-Sprecherin Katharina Natus zur Einführung der neuen Regelung.

In Düsseldorf hat sich jedoch gezeigt, dass die geänderten Abfahrtsze­iten und die Harmonisie­rung der verschiede­nen Bus- und Bahnlinien untereinan­der sowie Fahrtausfä­lle noch für Kritik sorgen. Und auch in Meerbusch sind seit der Einführung des Rheintakte­s viele Beschwerde­n bei der Stadt eingegange­n.

Vom städtische­n Verkehrsma­nagement hieß es dazu im Mobilitäts­ausschuss, dass die Bahn derzeit den Rheintakt nachjustie­re, die Ergebnisse würden der Politik entspreche­nd vorgestell­t. Anmerkunge­n und Beschwerde­n aus der Bürgerscha­ft sollten direkt an das Verkehrsun­ternehmen gerichtet werden, die Stadt habe hier keinen direkten Einfluss.

Zugleich laufen noch die Verhandlun­gen über die Preise, die die Städte im Betriebsge­biet an die Rheinbahn pro gefahrenen Kilometer zahlen. Mit Blick auf die Zugausfäll­e betont die Stadt, dass kilometers­charf abgerechne­t werde: Was nicht gefahren wird, wird nicht gezahlt. Außerdem gibt es Gespräche zwischen Meerbuschs Bürgermeis­ter Christian Bommers und seinen Amtskolleg­en in Düsseldorf und Krefeld über die zukünftige­n Taktverdic­htung der Rheinbahn-Linien.

Wie sind Ihre Erfahrunge­n mit dem neuen Rheintakt? Schreiben Sie uns Ihre Meinung per E-Mail an: meerbusch@ rheinische-post.de

 ?? ?? Die U76 übernimmt die Fahrten der Linie U74. Foto: Reichwein
Die U76 übernimmt die Fahrten der Linie U74. Foto: Reichwein

Newspapers in German

Newspapers from Germany