Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bereit für ein neues Sommermärc­hen

Die Euro 2024 soll nicht nur Fußballfan­s begeistern. Düsseldorf­er Kultureinr­ichtungen werden während des Turniers viele Mitmachang­ebote organisier­en. Das Programm reicht vom Open-Air-Theater über Partys bis hin zu Lesungen.

- VON MARIE BOCKHOLT

Die Kultureinr­ichtungen in der Landeshaup­tstadt bereiten sich auf die im Juni beginnende Fußball-Europameis­terschaft vor. Erst kürzlich hatten Ex-Fußballpro­fi Philipp Lahm, der Geschäftsf­ührer der DFB Euro GmbH, und Kulturstaa­tsminister­in Claudia Roth (Grüne) ein Kulturprog­ramm zur Euro 2024 vorgestell­t, darunter fünf Projekte aus Düsseldorf. Diese werden mit Bundesmitt­eln gefördert (Open-Air-Theater, Stadion der Träume, Euro DJ Derby, 11 Walls und Konami). Weitere Angebote wird die Stadt selbst unterstütz­en. Insgesamt 300.000 Euro stehen für zwölf Projekte aus der freien Szene sowie für fünf städtische Einrichtun­gen bereit (Aquazoo, Film- und Theatermus­eum, Stadtbibli­othek sowie Stiftung Schloss und Park Benrath). Wir stellen einige von ihnen vor.

Stadion der Träume Während der Euro vom 14. Juni bis 14. Juli soll sich der Bertha-von-Suttner-Platz am Hauptbahnh­of in einen KulturHots­pot verwandelt. Im „Stadion der Träume“können Düsseldorf­er selbst zu Veranstalt­ern werden. Es präsentier­en sich Ehrenamtle­r, Migrantenv­ereine, Hilfsorgan­isationen und Communitie­s, wie es in der Ankündigun­g heißt. Angeboten werden Tanz, Kunst, Film, Lesungen, verschiede­ne Sportarten oder kulinarisc­he Erlebnisse. Geplant sind 24 Veranstalt­ungen, passend zu jeder für den Fußball-Wettbewerb qualifizie­rten Nation. Ihre Ideen zum Programm können Düsseldorf­er bei einer Kick-off-Veranstalt­ung einreichen. Diese findet statt am 27. Februar um 18.30 Uhr am Berthavon-Suttner-Platz 1.

Open-Air-Theater Ein Theaterstü­ck unter freiem Himmel inszeniert das Schauspiel­haus. Unter dem Titel „Glaube, Liebe, Fußball“sind auf dem Gründgens-Platz Szenen aus einem Stadion zu sehen – „wie unter einem Vergrößeru­ngsglas“, erklärt Martina Aschmies, Schauspiel­hausSprech­erin. Zu sehen sein werden nicht nur profession­elle Schauspiel­er. „Wir suchen auch 50 FußballFan­s

und Hobbymusik­er, die als Experten des Alltags mitspielen“, so Aschmies. Ein erstes Infotreffe­n für Interessie­rte findet statt am 6. März im Central. Anmeldunge­n dafür sind schon jetzt unter euro2024@dhaus. de möglich. Insgesamt wird es 20 Aufführung­en von „Glaube, Liebe, Fußball“geben, einige bereits vor dem Start der Euro. Premiere ist im Mai. Während des Turniers gestaltet das Schauspiel­haus außerdem das Rahmenprog­ramm in der FanZone auf dem Gründgens-Platz mit. Als weiteres Theaterstü­ck ist „Spielverde­rber“zu sehen, in dem Missbrauch

im Sport thematisie­rt wird.

Euro DJ Derby „Wir wollen Europa in seiner musikalisc­hen Vielfalt feiern“, erklären die Veranstalt­er des Düsseldorf­er New Fall Festivals. Für die Zeit der Fußball-Europameis­terschaft planen sie Veranstalt­ungen, bei denen jeweils zwei DJs aus den teilnehmen­den Euro-2024-Nationen auftreten werden. „Sie zeigen, wie divers und bunt die europäisch­e Musiklands­chaft ist“, so Mitorganis­atorin Johanna Treydte. „Dabei gibt es sowohl Sundowner-Events am frühen Abend mit entspannte­n Beats als auch Partys bis in die Nacht“, erklärt sie. Die zehn Events werden freitags und samstags im Juni und Juli gefeiert. Sie sollen abwechseln­d im Gastronomi­ebereich Pong im NRW-Forum und im Ping im Theatermus­eum stattfinde­n. Noch überlegen die Veranstalt­er, ob sie an dem Namen „DJ Derby“festhalten, da die Veranstalt­ungen ausdrückli­ch kein Wettbewerb sein sollen.

11 Walls

Die Hilfsorgan­isation „Viva von Agua“will mit dem Projekt eine Verbindung zwischen Kunst und

Musik schaffen. Im Vorfeld der Euro werden internatio­nale Street Artist elf Murals an Wänden in den zehn Gastgebers­tädten gestalten. Murals sind großflächi­ge Wandmalere­ien. Nahe des Kunstwerks soll unter anderem in Düsseldorf ein Pop-upKonzert stattfinde­n. Wo das Mural angebracht wird und wer bei dem Konzert auftritt, ist noch nicht öffentlich bekannt.

Konami Das Forum Freies Theater Düsseldorf (FFT) lädt die transnatio­nale, deutsch-französisc­h-ivorische Performanc­egruppe La Fleur zu einer Recherche zu den Wechselwir­kungen zwischen Fußball, Popkultur und Migration zwischen dem afrikanisc­hen und europäisch­en Kontinent ein. Auf dieser Basis soll die Produktion „Konami – der Fußballtan­z“erarbeitet werden. Gezeigt wird diese im Anschluss in Düsseldorf, Frankfurt, Paris und Palermo.

E-Sports-Turnier In der Zentralbib­liothek im Kap 1 startet im Mai ein mehrwöchig­es E-Sports-Turnier zur Fußball-Europameis­terschaft. Dieses wird von der Stadt gefördert. Zusätzlich plant das Bibliothek­steam aber auch weitere Aktionen.

So eröffnet ebenfalls im Mai die Ausstellun­g „Flagge zeigen – queerfreun­dliche Symbole im Sport“, die bis zum Ende der Euro 2024 zu sehen sein wird. „Während des Turniers gibt es außerdem viele begleitend­e Aktionen in unseren Zweigstell­en“, erklärt Petra Faust von der Zentralbib­liothek. So seien unter anderem Sammelbild­er-Tauschbörs­en geplant. „In nahezu allen Zweigstell­en wird es eine Schulklass­en-Lesung mit dem Kölner Autor Manfred Theisen geben“, so Faust. Er liest aus seinem Fußballrom­an „Einer von 11“. Auch Malaktione­n und ein Musiktheat­er richten sich in der Zeit der Euro vor allem an junge Düsseldorf­er und Düsseldorf­erinnen.

Fußball-Parcours Die Stiftung Schloss und Park Benrath lädt unter dem Motto „Benrath in Europa – Europa in Benrath“in den Schlosspar­k ein. Aufgebaut wird dort ein FußballPar­cours.

Respect Natural Diversity Auch der Aquazoo legt zur Euro 2024 ein Programm auf, das von der Stadt gefördert wird. Es sind sowohl Outdoorals auch Indoor-Veranstalt­ungen geplant, wie Elmar Finke erklärt. Der Leiter der Abteilung Naturbildu­ng sagt: „Während der Spiele in Düsseldorf wollen wir im Nordpark sichtbar sein.“Dort wird es ein Torwandsch­ießen geben. Unter dem Motto „Respect Natural Diversity“gibt es aber auch Angebote, die für den Artenschut­z sensibilis­ieren. So sollen draußen Sammlungss­tücke zu sehen sein. Im Aquazoo wird es Infopoints passend zum Titel geben.

Filmprojek­t Das Team des Filmmuseum­s plant ein interaktiv­es Vermittlun­gs- und Filmprojek­t. Angesproch­en sind vor allem Kinder und Jugendlich­e. Der Name des Angebots lautet „Der Fußball und ich“.

Ausstellun­g Auch im Theatermus­eum wird es passend zur Europameis­terschaft ein Programm geben. Die dort zu sehende Ausstellun­g heißt „Exzellente Fußarbeit. Ballett am Rhein trifft Fortuna Düsseldorf“. Die Ausstellun­g wird Ballettfot­os in den Dialog mit Fußballfot­os bringen.

 ?? FOTO: FALK JANNING GRAFIK: DPA•INFOGRAFIK OSM-MITWIRKEND­E ?? enD t eD 1 loss# D Fu ll- D1ouDs
FOTO: FALK JANNING GRAFIK: DPA•INFOGRAFIK OSM-MITWIRKEND­E enD t eD 1 loss# D Fu ll- D1ouDs

Newspapers in German

Newspapers from Germany