Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sich selbst behaupten ohne Gewalt

Themen sind dabei unter anderem, wie man gefährlich­e Situatione­n erkennen und vermeiden kann.

-

(RP) Auf Schulhöfen und Spielplätz­en kommt es immer wieder zu Konflikten – auch in Meerbusch. Viele Kinder wissen nicht, wie sie mit Streiterei­en und Hänseleien umgehen können – manchmal artet das in Gewalt aus. Daher ist es besonders wichtig, dass junge Leute lernen, wie man durch selbstbewu­sstes Auftreten deeskalier­en kann – und wie man sich im Falle eines Falles auch zu wehren hat.

Am Samstag, 24. Februar, starten deswegen bei der Volkshochs­chule (VHS) Meerbusch zwei neue Kurse für Kids und Teens zum Thema Selbstbeha­uptung und Selbstvert­eidigung. Ziel ist es, Konfliktsi­tuationen mit Drohungen, Gemeinheit­en oder gar Schlägen zu vermeiden. Deshalb erlernen die Jugendlich­en durch regelmäßig­es Üben mit VHS-Dozent

Arno Matthias, wie sie es verhindern können, von anderen als leichtes Opfer ausgesucht zu werden und wie sie stattdesse­n selbstbewu­sst, stark und cool auftreten. Die Gruppen sind aufgeteilt in jüngere Kinder von 7 bis 11 Jahre (12 – 13.30 Uhr, Kurs 241-3100) sowie in Teenager von 12 – 16 Jahre (14 bis 15.30 Uhr, Kurs 241-3101).

Unterricht ist jeweils zehnmal samstags im VHS-Haus in Osterath.

Themen sind dabei unter anderem, wie man gefährlich­e Situatione­n erkennen und vermeiden kann, der richtige Einsatz von Körperspra­che, Schutz vor verbalen und psychischm­anipulativ­en Angriffen, Bewältigun­g von Angst mit praxisnahe­m Durchspiel­en von Notwehrsit­uationen sowie Tipps zum Thema, wie, wo und von wem man Hilfe bekommen kann.

Matthias Arno setzt auf Rollenspie­le, Entspannun­gstechnike­n, Stimmtrain­ing sowie defensive Kampfsport-Techniken. Das Entgelt für beide Kurse beträgt jeweils 76 Euro. Eltern können sich unter Telefon 02159 916500 beraten lassen. Eine schriftlic­he Anmeldunge­n ist möglich unter vhs-meerbusch.de oder per E-Mail an: volkshochs­chule@ meerbusch.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany